Concept-Test III–Versuch 2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Variante 1 – Clicker-Frage –
1. Im Experiment wird in die zweite Kammer die identische Menge KCl zugegeben.
Das Messgerät zeigt nach kurzer Zeit …
|
Antwort d ist korrekt.
[experimentelle Überprüfung mit Modell-Experiment möglich!]
Variante 2 – Concept-Cartoon –
1. Im Experiment wird in die zweite Kammer die identische Menge KCl zugegeben.
Das Messgerät zeigt nach kurzer Zeit …
|
Korrekt: keine Spannung
[experimentelle Überprüfung mit Modell-Experiment möglich!]
Variante 3 – klassische Verständnisfragen –
- Im Experiment wird in die zweite Kammer die identische Menge KCl zugegeben. Wäre noch elektrische Spannung messbar? Wenn ja, Größenordnung. Wenn nein, Begründung.
- Statt Kalium-Chlorid-Lösung wird in der zweiten Kammer eine ungeladene Substanz, z. B. Saccharose, hinzugfügt. Erklären Sie die Folgen für das Experiment.
- „Nach Erreichen des Gleichgewichtspotentials wechseln noch immer Kaliumionen zwischen den Kompartimenten hin und her.“ Nehmen Sie zur Aussage Stellung.
zurück: Vernier oder Leybold–Cassy
weiter: Lösungsvorschlag
Ruhepotential: Herunterladen [docx] [2,2 MB]
Ruhepotential: Herunterladen [pdf] [1,1 MB]