Unterrichtsgang
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1. Hinführung/Problematisierung:
|
LV
LSG |
ab_saeugetierneurone [Ruhepotential]
|
2. Erarbeitung:
Nach allen Varianten sollen die SuS können …
Puffer für schnelle SuS:
|
EA
|
ABs „Aktionspotential“ Varianten 1 – 4 mit gestuften Hilfen:
331
_aktionspotential_variante_1_vom_text_zum_
335 _nervenzellen-spiel PCs mit Simulationsprogramm |
3. Sicherung und Festigung:
SuS fertigen „Spickzettel“ (max. 10 – 12 Stichworten) an, mit dessen Hilfe sie (ggf. in der nächsten Stunde) das Aktionspotential beschreiben und erklären sollen (vgl. Lernziele oben) [Material: Magnet-Tafelvariante des Nervenzellen-Spiels] |
LSG LSG/EA EA |
335_nervenzellen-spiel
|
Die formative Aktivität 340_selbstdiagnose_erregungsbildung kann entweder direkt folgen oder später zur Wiederholung, z. B. im Vorfeld einer summativen Leistungsüberprüfung.
zurück: Aktionspotential
weiter: 1: vom Text zum Fließdiagramm
Aktionspotential: Herunterladen [docx] [29 KB]
Aktionspotential: Herunterladen [pdf] [325 KB]