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Hilfe Auf­ga­be 4/5

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

V3 – Hilfe 8 (Auf­ga­be 4):

Be­ach­ten Sie die den In­for­ma­ti­ons­text über das Ak­ti­ons­po­ten­ti­al auf dem Ar­beits­blatt.

 

V3 – Hilfe 9 (Auf­ga­be 4):

Ver­glei­chen Sie die ge­mes­se­nen Span­nungs­kur­ven bei un­ter­schwel­li­gen und über­schwel­li­gen Rei­zen. Be­ach­ten Sie dabei die Ach­sen­be­schrif­tung.

 

V3 – Hilfe 10 (Auf­ga­be 4):

Lesen Sie in Abb. 2 den Wert für die Schwel­len­span­nung ab.
Ver­wen­den Sie fol­gen­de Bau­stei­ne:
„un­ter­schwel­li­ge Reiz­si­tua­ti­on: Wird durch eine De­po­la­ri­sa­ti­on die Schwel­len­span­nung von… er­reicht/nicht er­reicht, so …“
„über­schwel­li­ge Reiz­si­tua­ti­on: Wird durch eine De­po­la­ri­sa­ti­on die Schwel­len­span­nung von… er­reicht/nicht er­reicht, so …“

 

V3 – Hilfe 11 (Auf­ga­be 5):

Über­le­gen Sie sich, wel­che Ionen (Io­nen­art und Io­nen­kon­zen­tra­ti­on) sich nach einem Ak­ti­ons­po­ten­ti­al im Axon und au­ßer­halb des Axons be­fin­den. Ver­glei­chen Sie mit der Io­nen­ver­tei­lung, wie sie für ein Ru­he­po­ten­ti­al ty­pisch ist.
[ Hin­weis : vgl. AB Säu­ge­tier­n­eu­ro­ne ]

 

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wei­ter: 4: mit Fra­gen­ket­te

 

Va­ri­an­te 3: Si­mu­la­ti­ons­pro­gramm: Her­un­ter­la­den [docx] [2,9 MB]

Va­ri­an­te 3: Si­mu­la­ti­ons­pro­gramm: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,3 MB]