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Das Ak­ti­ons­po­ten­ti­al (Lö­sungs­vor­schlag V4)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Lösung

Abb. 1: ty­pi­scher Ver­lauf eines Ak­ti­ons­po­ten­ti­als

Va­ri­an­te 4 - Lö­sungs­vor­schlag: Auf­ga­be 2

Alles-oder-Nichts-Regel:

Reiz­si­tua­ti­on C: Wird durch eine ge­ring­fü­gi­ge De­po­la­ri­sa­ti­on der Span­nungs­wert so po­si­tiv, dass das Schwel­len­po­ten­ti­al von -55 mV er­reicht wird (über­schwel­li­ger Reiz), so öff­nen die span­nungs­ge­steu­er­ten Na­tri­umio­nen-Ka­nä­le in der Axon­mem­bran in gro­ßer Zahl und es kommt zum Ein­strom von Na­tri­umio­nen in gro­ßem Um­fang.

Reiz­si­tua­ti­on A und B: Wird durch eine ge­ring­fü­gi­ge De­po­la­ri­sa­ti­on der Span­nungs­wert zwar po­si­ti­ver, aber das Schwel­len­po­ten­ti­al von -55 mV nicht er­reicht (un­ter­schwel­li­ger Reiz), so öff­nen die span­nungs­ge­steu­er­ten Na­tri­umio­nen-Ka­nä­le in der Axon­mem­bran nicht und es kommt nicht zum mas­sen­haf­ten Ein­strom von Na­tri­umio­nen. Die ge­ring­fü­gi­ge De­po­la­ri­sa­ti­on klingt mit der Zeit ab.

Ent­we­der wird also die Schwel­len­span­nung durch De­po­la­ri­sa­ti­on er­reicht bzw. über­schrit­ten und es wird ein ty­pi­sches Ak­ti­ons­po­ten­ti­al (=“Alles“) aus­ge­bil­det oder die Schwel­len­span­nung wird nicht er­reicht und es wird kein Ak­ti­ons­po­ten­ti­al (=“Nichts“) aus­ge­bil­det.


V 4 - Hilfe 1 (Auf­ga­be 2):

Be­ach­ten Sie die In­for­ma­tio­nen über das Ak­ti­ons­po­ten­ti­al, die der Ein­lei­tungs­text vor der Ab­bil­dung lie­fert.

 

Hilfe 2 (Auf­ga­be 2):

Ver­glei­chen Sie die Span­nungs­kur­ve C mit den Span­nungs­kur­ven A und B. Be­ach­ten Sie dabei auch die In­for­ma­tio­nen über die Größe der Reize in der Ach­sen­be­schrif­tung.

 

Hilfe 3 (Auf­ga­be 2):

Lesen Sie in der Abb. 1. den Wert für die Schwel­len­span­nung ab.
Ver­wen­den Sie fol­gen­de Bau­stei­ne:
„Reiz­si­tua­ti­on A und B: Wird durch eine De­po­la­ri­sa­ti­on die Schwel­len­span­nung von… er­reicht/nicht er­reicht, so …“
„Reiz­si­tua­ti­on C: Wird durch eine De­po­la­ri­sa­ti­on die Schwel­len­span­nung von… er­reicht/nicht er­reicht, so …“

 

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Va­ri­an­te 4: mit Fra­gen­ket­te: Her­un­ter­la­den [docx] [1,1 MB]

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