Arbeitsblatt 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Fragestellung und Hypothesen formulieren |
Experiment planen und durchführen |
Daten sammeln und auswerten |
? |
+ |
+ |
Der Naturforscher Joseph Priestley beschäftigte sich im 18. Jahrhundert mit den geheimen Vorgängen im Leben der Pflanzen. Er stellte unter 4 Glasglocken zeitgleich die jeweils abgebildeten Objekte und führte Beobachtungen durch. Die Ergebnisse sind in den Zeichnungen dargestellt.
1 | 2 | 3 | 4 |
Aufgabe 1:
Überlege dir die Fragestellung von Joseph Priestley! Kreuze die richtige Antwort an.
Falls du keine Antworten findest, besprich dich mit deinem Partner oder hole dir Lernhilfen bei deinem Lehrer ab.
Fragestellung |
richtig |
falsch |
Wie lange reicht die Luft unter der Glasglocke? |
|
|
Machen Pflanzen aus schlechter Luft gute Luft? |
|
|
Aufgabe 2:
Kennzeichne jede Hypothese mit einem X im entsprechenden Kasten.
Fragestellung |
richtig |
falsch |
Tiere verbrauchen gute Luft. |
|
|
Kerzen brennen bei schlechter Luft. |
|
|
Pflanzen verbessern schlecht Luft. |
|
|
Pflanzen verbrauchen gute Luft. |
|
|
Lernhilfen
H 1: Beschreibe deinem Partner, was auf den Bildern dargestellt ist. |
H 2: Wiederhole, was du zur Atmung der Tiere weißt. |
H 3: Wiederhole, was du zum Vorgang der Verbrennung weißt. |
H 4: Schlage in deinem Biologiebuch nach, welche Gase eine grüne Pflanze aufnimmt und abgibt. |
zurück: Fotosynthese – Priestley Versuche
weiter: Lösung
Fotosynthese – Priestley Versuche: Herunterladen [doc] [4,7 MB]
Fotosynthese – Priestley Versuche: Herunterladen [pdf] [7,9 MB]