Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vit­ami­ne

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Dif­fe­ren­zie­ren mit Hilfe eines Ar­beits­blat­tes

Klas­se: 7/8        45 Mi­nu­ten

Tabelle

Me­tho­de
Dif­fe­ren­zie­rung

Das Ar­bei­ten mit Ta­bel­len ist im na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt eine Fer­tig­keit, die die Schü­ler früh­zei­tig ler­nen soll­ten, aber nicht allen Ler­nen­den fällt dies glei­cher­ma­ßen leicht. So kann es im Un­ter­richt zu der Si­tua­ti­on kom­men, daß die ers­ten Schü­ler be­reits nach zehn Mi­nu­ten mit der Er­ar­bei­tung ihres Ar­beits­blat­tes fer­tig sind, wäh­rend der Groß­teil der Klas­se dies erst nach wei­te­ren fünf Mi­nu­ten ge­schafft hat. Aber selbst zu die­sem Zeit­punkt haben ei­ni­ge Schü­ler ihre Er­ar­bei­tun­gen noch nicht be­en­det. Die ers­ten Schü­ler sind ge­lang­weilt und wer­den un­ru­hig, be­schäf­ti­gen sich mit an­de­ren, häu­fig auch nicht schu­li­schen Din­gen, reden und len­ken damit die noch ar­bei­ten­den Schü­ler ab.
Eine Mög­lich­keit, der Si­tua­ti­on in die­ser he­te­ro­ge­nen Lern­grup­pe zu be­geg­nen, ist der Ein­satz eines in sich dif­fe­ren­zier­ten Ar­beits­blat­tes.

Durch­füh­rung

Die Schü­ler sol­len sich im Um­gang mit Ta­bel­len üben. Dies wird im nach­fol­gen­den Ar­beits­blatt als Grund­auf­ga­be (G-Auf­ga­be) in Bezug auf das Stun­den­the­ma be­trach­tet. Diese Auf­ga­be müs­sen alle Ler­nen­den be­ar­bei­ten, um das Stun­den­ziel zu er­rei­chen. Je nach Lern­tem­po oder Leis­tungs­fä­hig­keit haben die Schü­ler die Mög­lich­keit, zu­sätz­li­che Leis­tungs­auf­ga­ben (L-Auf­ga­ben) zu be­ar­bei­ten. Diese gehen über das Grund­wis­sen zu dem Thema „Vit­ami­ne“ hin­aus und sol­len den Um­gang mit Ta­bel­len fes­ti­gen sowie den Kom­pe­tenz­be­reich Be­wer­tung mit ein­be­zie­hen und das Re­cher­chie­ren üben.

Ma­te­ri­al

2 Ar­beits­blät­ter
Lö­sungs­blatt (Vor­schlag)

 

Quel­le: Sinus-Trans­fer Ber­lin, Ma­te­ri­al zur Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung, ab­ge­än­dert.

 

zu­rück: Die Er­näh­rung | Con­cept Map

wei­ter: Auf­ga­ben

 

Vit­ami­ne: Her­un­ter­la­den [docx] [29 KB]

Vit­ami­ne: Her­un­ter­la­den [pdf] [75 KB]