Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­blatt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Bau der DNA

  1. Lies dir in Ein­zel­ar­beit den Text in dei­nem Schul­buch auf S. xxx zum Thema „Des­oxy­ri­bo­nu­kle­in­säu­re (DNA)“ durch.
  2. Ent­schei­det euch in Part­ner­ar­beit, wel­che der unten vor­ge­ge­be­nen Mög­lich­kei­ten zur Be­ar­bei­tung des Schul­buch­t­ex­tes ihr an­wen­den möch­tet. Be­ach­tet dabei die drei Schwie­rig­keits­stu­fen.
    Be­ar­bei­tet einen der drei Ar­beits­auf­trä­ge. Ma­te­ria­li­en für die Be­ar­bei­tungs­mög­lich­kei­ten ste­hen am Leh­rer­tisch zur Ver­fü­gung.

Drei Be­ar­bei­tungs­mög­lich­kei­ten für den Schul­buch­text:

Schwie­rig­keits­stu­fe + a1

Fer­tigt ein Glos­sar zum Text an. Ver­wen­det dazu das Ar­beits­blatt auf dem Leh­rer­tisch. No­tiert euch dazu alle neuen Fach­be­grif­fe aus dem Text in die vor­ge­ge­be­nen Fel­der un­ter­ein­an­der und for­mu­liert zu den Be­grif­fen je­weils eine Er­klä­rung.

 

Schwie­rig­keits­stu­fe ++ b1

Er­stellt ein Frage-Ant­wort-Spiel zum Text. Ver­wen­det die Vor­la­ge auf dem Ar­beits­blatt. Die­ses fin­det ihr auf dem Leh­rer­tisch.

 

 

c1 Schwie­rig­keits­stu­fe +++
Fer­tigt eine Mind Map zum Fach­text an. Eure Mind Map soll alle Teil­as­pek­te des Tex­tes um­fas­sen. Auf dem Leh­rer­tisch fin­det ihr hier­für die not­wen­di­gen Ar­beits­ma­te­ria­li­en (Stif­te, Pa­pier).

 

zu­rück: Bau der DNA

wei­ter: Glos­sar / Spiel

 

Bau der DNA: Her­un­ter­la­den [doc] [124 KB]

Bau der DNA: Her­un­ter­la­den [pdf] [172 KB]