Qualitätskriterien für gute Aufgaben
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Eine gute/sinnvolle tarea final ...
- ist verständlich formuliert;
- passt zum Kenntnisstand der Lerngruppe;
- verlangt das, was davor eingeübt wurde;
- bildet ein komplexes Lernarrangement, das bewusst verschiedene Kompetenzbereiche miteinander vernetzt; integriert produktive und rezeptive Fertigkeiten;
- regt die Schüler/innen auf motivierende Weise zur aktiven, problemorientierten Auseinandersetzung mit/in einer Handlungssituation an;
- macht die Verwendung der Fremdsprache auf plausible Weise notwendig für die Bewältigung der Handlungssituation;
- berücksichtigt den tatsächlichen Sprachgebrauch;
- verlangt vorrangig die Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Aufgabe, formale und strukturelle Aspekte sind zweitrangig;
- wirkt kognitiv aktivierend;
- bezieht lernstrategisches Wissen mit ein;
- ermöglicht eine Selbstkontrolle / die eigene Einschätzung des Übungseffektes;
- regt die Schüler/innen zur Reflexion über ihren Lernzuwachs an;
- regt die Schüler/innen dazu an, in sinnvollen Sozialformen kooperativ zu guten Ergebnissen zu kommen;
- bietet Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung;
- mündet in ein konkretes Ergebnis/Produkt, mit dem das Geleistete sichtbar wird.
Vgl: Kraus, Alexander, Nieweler, Andreas: La tâche: von der Übung zur Aufgabe. Kompetenzentwicklung und Aufgabenorientierung , in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, Heft 112, August 2011, S. 5
Qualitätskriterien für gute Aufgaben:
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