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Beispiel Bewertungsraster

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


 

Aussprache/ Intonation

Sprachliche Mittel

1

Mühelos wirkende Aussprache und Intonation

Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen durchgehend sicher verwendet

2

Natürlich wirkende Aussprache und Intonation; geringe Aussprachefehler

Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen sicher verwendet

3

Gut verständliche Aussprache, erkennbarer muttersprachlicher Einfluss;
gelegentliche Verstöße gegen die Phonologie beeinträchtigen die Verständlichkeit nur unwesentlich

 

Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen meist korrekt verwendet

4

Starker muttersprachlicher Akzent sowie muttersprachliche Intonation;
phonologische Fehler, die das Verständnis bisweilen erschweren; noch verständlich

Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen nicht immer korrekt verwendet

5

Sehr starker muttersprachlicher Einfluß; häufige phonologische Fehler, die das Verständnis beeinträchtigen

Erweitertes Spektrum vertrauter und einfacher Strukturen mit sehr vielen Verstößen verwendet

6

Die Kommunikation ist aufgrund starker Mängel in einem oder mehreren Bereichen sehr stark beeinträchtigt oder nicht mehr gewährleistet


 

Aufgaben-/Rollenerfüllung; Inhalt

Strategie

4

Erfüllt die gestellte Aufgabe in vollem Umfang;

Verständigung jederzeit gewährleistet;
Flüssige Wiedergabe auch komplexer
Sachverhalte in der Fremdsprache

sicheres, flexibles Gesprächsverhalten
zügiges Sprechen;
erfolgreiche Selbstkorrektur;
bei sprachlichen Unsicherheiten sehr oft Kompensation durch adäquate Ersatzwendungen

3

Erfüllt die gestellte Aufgabe weitgehend

Verständigung in der Regel gewährleistet

gelegentliches Stocken;
gelungene Überbrückung von Pausen/Lücken;
sprachliche Defizite häufig durch adäquate Ersatzwendungen kompensiert

2

Erfüllt die gestellte Aufgabe trotz einigerSchwächen

Verständigung noch gewährleistet

sprachliche Defizite zum Teil durch Ersatzwendungen kompensiert;
Korrektur eigener Fehler nur bei Verständnisproblemen

1

Erfüllt die gestellte Aufgabe nur unzulänglich

 

häufiges Stocken, kaum Überbrückung von Pausen/Lücken
Sprachliche Defizite kaum durch adäquate Ersatzwendungen kompensiert;

0

Die Kommunikation ist aufgrund starker Mängel in einem oder mehreren Bereichen sehr stark beeinträchtigt oder nicht mehr gewährleistet

Allgemeine Überlegungen zur Leistungsmessung: Herunterladen [doc] [62 KB]
Allgemeine Überlegungen zur Leistungsmessung: Herunterladen [pdf] [82 KB]