Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Qualitätskriterien für gute/sinnvolle Aufgaben

Eine gute/sinnvolle tarea final ...

  • ist verständlich formuliert;
  • passt zum Kenntnisstand der Lerngruppe;
  • verlangt das, was davor eingeübt wurde;
  • bildet ein komplexes Lernarrangement, das bewusst verschiedene Kompetenzbereiche miteinander vernetzt; integriert produktive und rezeptive Fertigkeiten;
  • regt die S auf motivierende Weise zur aktiven, problemorientierten Auseinandersetzung mit/in einer Handlungssituation an;
  • macht die Verwendung der Fremdsprache auf plausible Weise notwendig für die Bewältigung der Handlungssituation;
  • berücksichtigt den tatsächlichen Sprachgebrauch;
  • verlangt vorrangig die Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Aufgabe, formale und strukturelle Aspekte sind zweitrangig;
  • wirkt kognitiv aktivierend;
  • bezieht lernstrategisches Wissen mit ein;
  • ermöglicht eine Selbstkontrolle / die eigene Einschätzung des Übungseffektes;
  • regt die Schüler/innen zur Reflexion über ihren Lernzuwachs an;
  • regt die S dazu an, in sinnvollen Sozialformen kooperativ zu guten Ergebnissen zu kommen;
  • bietet Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung;
  • mündet in ein konkretes Ergebnis/Produkt, mit dem das Geleistete sichtbar wird.

Vgl: Kraus, Alexander, Nieweler, Andreas: La tâche: von der Übung zur Aufgabe. Kompetenzentwicklung und Aufgabenorientierung , in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, Heft 112, August 2011, S. 5

Kriterien für gute Sprachmittlungsaufgaben
Eine gute Sprachmittlungsaufgabe erfüllt folgende Qualitätskriterien:

  • Ihr Ziel ist die Bewältigung von authentischen Handlungssituationen, in die Schülerinnen und Schüler tatsächlich kommen könnten.
  • Sie gibt möglichst genaue Angaben zum kommunikativen Rahmen.
  • Sie macht den Zweck der Sprachmittlung deutlich.
  • Sie macht präzise Angaben zu den beteiligten Personen.
  • Die Themen sind den Schülerinnen und Schülern weitgehend vertraut.

Kriterien für gute Sprachmittlungsaufgaben: Herunterladen [doc] [23 KB]
Kriterien für gute Sprachmittlungsaufgaben: Herunterladen [pdf] [18 KB]