Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Nach der Lehrbuchphase

  • Dossierarbeit / zunehmend Arbeit mit authentischen Texten
  • Lektüre einer Ganzschrift, Projekt zum Extensiven Lesen
  • Film, z.B. „Quiero ser...“, „Las mujeres de verdad...“, „Spanglish“
  • Wiederholung u. Vorbereitung für die Oberstufe
  • Förderung des Mündlichen, v.a. des dialogischen Sprech

Línea verde 1

Lektion Nr. Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die schwerpunktmäßig geschult werden können Mögliche Rahmenaufgabe

1

Aussprache
An Gesprächen teilnehmen > sich vorstellen

Einen Kennenlern- Dialog in guter Aussprache vorlesen / vorführen können

2

Lernstrategie: Techniken der Worterschließung
Lernstrategien Wortschatz

Adresse, Telefonnummer und e-mail austauschen

3

Leseverstehen (selektives Lesen)

Dialogisches Sprechen

 

Verabredungen treffen

4

Hörverstehen
Dialogisches Sprechen
Uhrzeit + Tagesablauf

Ein Telefongespräch führen
vgl. Material Sprengelfortbildung

5

Schreibfertigkeit

Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch

Vgl. Taller
Das eigene Zimmer schriftlich beschreiben u. bebildern

6

Leseverstehen / Umgang mit Texten

Dialogisches Sprechen: Interviews
Interkulturelle Kompetenz

Einen Zusatztext über Migranten in Spanien zusammenfassen

Interview mit Yilton über seine Probleme als Inmigrante

7

Monologisches Sprechen  

Dialogisches Sprechen

Vgl. Taller:
Einkaufsdialog
Modenschau; outfits kommentieren;
Casa de moda vorstellen (Taller)

8

Präsentationstechniken

Valladolid / eine andere spanische Stadt / die eigene Stadt vorstellen

Línea verde 2

Lektion Nr. Kompetenzen bzw. Fertigkeiten, die schwerpunktmäßig geschult werden können Mögliche Rahmenaufgabe

1

Hörverstehen
Zusammenhängend sprechen (von Vergangenem berichten > indefinido)

Von Ferienerlebnissen erzählen lassen;
Reisebericht mündlich;
e. Fest vorstellen

2

Leseverstehen
An Gesprächen teilnehmen
Etwas Vergangenes beschreiben

La vida hoy y antes

Taller im Buch

3

Schreiben / Präsentieren (monologisches Sprechen)

Grammat. Kompetenz (indefinido – imperfecto)
Kulturelle Kompetenz

Präsentationen zu einer Comunidad Autónoma (Cataluña, Galicia) / zu Baden-Wüttemberg
(Hinweis: LS-Heft Sp 25 – Interkulturelle Aufgaben für den Spanischunterricht enthält eine CD, auf der Spanier aus dem EU-Programm ihre Regionen vorstellen)

4

Bildbeschreibung
Schreiben
Monolog. Sprechen

Dialogsiches Sprechen (Themen zu Barcelona)

Weitere Bildbeschreibungen
Kontex: Barcelona (Stadt, Künstler)
Galerie / Ausstellung im Klassenzimmer

Dikussion  / Dialog: Wochenende in Barcelona (Taller); e. Span. Gast durch die eigene Stadt / Region führen

5

Landeskundliches Wissen
Schreiben

Brief
Willkommen in Deutschland
Beschreiben der Reiseroute

6

Leseverstehen

Dialog. Sprechen (dabei Gefühle u. Meinung ausdrücken)

 

7

Leseverstehen (Detail);
Interkulturelles Lernen (Umgang mit Vorurteilen)

Debate (Thema: Vorurteile abbauen – wie?)

8

 

 

9

 

 

Anwendungsaufgaben für die Lektionen der gängigen Lehrbücher:
Herunterladen [doc] [63 KB]
Anwendungsaufgaben für die Lektionen der gängigen Lehrbücher:
Herunterladen [pdf] [120 KB]