Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Exemplarischer 2-Jahres-Plan für die Kursstufe − Vorschlag

Jahrgangsstufe 1

Inhaltliche Schwerpunkte

Kompetenzschwerpunkte

Themenkomplex I: Jóvenes / Familia

gemeinsame Lektüre von Texten zum Thema: Jugend / Jugendsprache

parallel: Wiederholung wichtiger Grammatikthemen

Ausgangsdiagnose
Leseverstehen: unterschiedliche Lesestile
Textverstehensstrategien
Analyse von Sachtexten / Meinungstexten
Wortschatzarbeit
ggf.Bewerbungsgespräch

Tiempos difíciles: la adolescencia, paro juvenil, (sub-)mileuristas, consumo de drogas...

Themenkomplex II: Die aktuelle Situation Spaniens  / Spanien und Europa / Beziehungen zu Deutschland

Spanien und Europa

  • turismo
  • inmigración / Außengrenzen
  • emigración: Gastarbeiter in den 60er Jahren und heute (Un franco 14 pesetas)
  • Stereotypen
  • Europäische Identität(en)

 

Interkulturelle Kompetenz (z.B: Spanien in deutschen Medien; Situation von Migranten)

Sprachmittlung  (schriftlich)

Beginn: Analyse von Kurzprosa

Wortschatzarbeit:
Funktionswortschatz für Textanalyse

Schreibschulung: análisis y comentario
Schreibschulung: Lebenslauf u. Bewerbung

Tiempos difíciles: migraciones

Cuentos :
Einstieg
Terciopelo robado > Gattung cuento
                                 > Figurenkonstellation

Themenkomplex III: Una Comunidad Autónoma

Das politische System Spaniens

v.a. Sachtexte
  turismo

Methodenkompetenz: Recherchieren, Trainieren von Präsentationen / monologisches Sprechen

Arbeit mit dem einsprachigen Wörterbuch

Interkulturelle Kompetenz (Stereotypen innerhalb Spaniens)
ggf. Hörverstehen

Themenkomplex IV: Geschichte Spaniens (1)

Segunda República

Arbeit mit Sach- und literarischen Texten

Cuentos :
La lengua de las mariposas > Charakterisierung

Themenkomplex V: Geschichte Spaniens (2)

 (Wdh. Segunda República)
Guerra Civil

Arbeit mit visuellen Impulsen (Bildergalerie)
monologisches Sprechen
Hör-und Hör-Sehverstehen / Arbeit mit Filmen

Cuentos :
Un ruido extraño                  > Gestaltung von Raum und Zeit; Analyse des Symbolgehalts
El desertor                            > Técnicas narrativas; Ambiguitätstoleranz; Gefühle äußern

 Themenkomplex VI: aktuelle Situation Lateinamerikas, ein Land Lateinamerikas

  • Verhältnis LA-USA
  • Globalisierung
  • fairer Handel
  • Drogas + narcotráfico
  • indígenas

 

Sprachmittlung

Dialogisches Sprechen: an Gesprächen teilnehmen, diskutieren, debattieren

Interkulturelle Kompetenz: Reflexion unseres „problemfixierten“ Lateinamerikabildes

Tiempos difíciles: situación de los indígenas, niños callejeros, inmigrantes hispanos en EEUU

Themenkomplex VII: Ein umfangreicheres Werk der spanischen oder hispanoamerikanischen Literatur

z.B. in Form eines Leseprojekts mit dem Ziel einer mündlichen Prüfung

 

Leseverstehen
Evt. Binnendifferenzierung extensives Lesen)

Tiempos difíciles: je nach Werk

 

Jahrgangsstufe 2

Themenkomplex VII: Ein umfangreicheres Werk der spanischen oder hispanoamerikanischen Literatur

Fortführung aus Jgst. 1

 

 

monologisches Sprechen: Lektüre- und Arbeitsergebnisse adäquat und adressatengerecht strukturiert aufbereiten/dokumentieren

Wortschatzarbeit

Tiempos difíciles: je nach Werk

Themenkomplex VIII: Geschichte Lateinamerikas

  • conquista
  • colonización
  • revoluciones
  • las dictaduras militares

 

Filmanalyse
Medienkompetenz
Hör-/Hör-Sehverstehen (z.b. También la lluvia)

Tiempos difíciles: la conquista y sus consecuencias
Themenkomplex IX: Schwerpunktthema: Vivir en tiempos difíciles – España en el siglo XX

 

Wiederholung u. Vertiefung Geschichte Spaniens:

  • Segunda República
  • Guerra Civil

Franquismo

 

Textanalyse; Analyse von Kurzprosa

Textproduktion: kreatives Schreiben

Cuentos :
Santalla el escapado      > kreatives Schreiben
Coro                                 > Wdh. Darstellung der Personen / Charakterisierung
El mundo transparente  > Schulung der Transferfähigkeit

Themenkomplex X: Die Spanische Sprache als Gegenstand und Werkzeug

  • Spanisch als Weltsprache
  • das Spanische in Spanien
  • Sprachen in Spanien – politische Struktur Spaniens (Wdh.)
  • lateinamerikanisches Spanisch
  • Spanglish

 

Hörverstehen

Sprechkompetenz

Sprachmittlung

Themenkomplex XI

Vertiefung Schwerpunktthema

La Transición

Umgang mit der Vergangenheit

Hörverstehen

monologisches und dialogisches Sprechen

Textproduktion; Schreibkompetenz

Cuentos :
El hermoso amanecer         > figuras retóricas
La purificación                     > Wdh. Erzählperspektive

Vor dem schriflichen Abitur:
Wiederholung, Vernetzung, Überblick, Schreibtraining

nach dem schriftlichen Abitur

Wiederholung / Vertiefung der Themen

 

Training / Vertiefung monologisches und dialogisches Sprechen zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung

(Erstellt von den Fachberaterinnen Spanisch am Regierungspräsidium Stuttgart, aktualisiert 2012 – Cornelia Korb-Devic)

 

Exemplarischer Stoffverteilungsplan für die Kursstufe: Herunterladen [doc] [70 KB]
Exemplarischer Stoffverteilungsplan für die Kursstufe: Herunterladen [pdf] [91 KB]