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Kursstufe: verschiedene Formen der Mittlung

Aufgabenorientierte Sprachmittlungs- und Mediationssituationen

zu einem Sprachenkonflikt zwischen der Regionalregierung der

Balearen und der Fluggesellschaft Air Berlin

(Kursstufe Spanisch)

   

Grafik Kurzbeschreibung der Unterrichtsbausteine
Die folgenden Unterrichtsbausteine sind geeignet ab dem dritten Lernjahr (zweites Schulhalbjahr), besonders geeignet jedoch für die Abitur-Kursstufe.

Nach einer Lernstandserhebung zur Diagnose des Ausprägungsgrads der verschiedenen Teilkompetenzen im Bereich der Sprachmittlung bei den Schülern dienen die aufgaben-orientierten Module mit Sprachmittlungssituationen dann ihrer binnendifferenzierten Förderung.

Die Module mit den verschiedenen Sprachmittlungssituationen beziehen sich auf einen realen Sprachenkonflikt zwischen der Regionalregierung der Balearen und der Fluggesellschaft Air Berlin im Jahr 2008. Dabei ging es um die Forderung der Balearenregierung an die Fluggesellschaft, bei ihren Flügen von und nach Mallorca auch Katalanisch zu verwenden. Diese Forderung lehnte Air Berlin ab und es entwickelte sich ein polemischer Sprachenstreit über die Grenzen der eigentlichen Konfliktparteien hinaus.

Im Rahmen dieser Unterrichtsmodule (es können alle oder nur Teile davon verwendet werden) trainieren Schüler nicht nur die eigentliche Sprachmittlung in mündlicher und schriftlicher Form zwischen Spanisch, Katalanisch, Englisch und Deutsch, sondern auch ihre interkulturelle Mediationsfähigkeit unter Berücksichtigung vielfältiger Perspektiven.

Die Sprachmittlungssituationen sind aufgabenorientiert angelegt und folgen den Prinzipien des Storytelling und der Simulación global , das heißt, die Schüler müssen Rollenidentitäten übernehmen und bei der Bewältigung authentischer Kommunikationssituationen vielfältige Teilkompetenzen der Sprachmittlung anwenden.

Am Ende der Unterrichtssequenz steht ein Vermittlungsgespräch zwischen Vertretern der Fluggesellschaft Air Berlin, Politikern der Regionalregierung der Balearen sowie der nationalen Regierung aus Madrid, bei dem die Schüler nicht nur ihre sprachliche, sondern auch kulturelle Mediationsfähigkeit unter Beweis stellen müssen.

Eine abschließende Evaluation / Leistungsmessung dient dazu, den Lernzuwachs im Bereich der Sprachmittlung / Mediation festzustellen.

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