Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Kompetenzorientierter Unterricht: Spanisch, Kursstufe
Kompetenzorientierter Unterricht: Spanisch, Kursstufe
Kompetenzorientierter Unterricht: Spanisch, Kursstufe
Konsequenzen für den Unterricht
Kennzeichen von kompetenzorientierten Unterrichtsstunden
Zurück
Kennzeichen von kompetenzorientierten Unterrichtsstunden
Grundkriterien und Orientierung
Allgemeines
Aufgabenorientierung
Zurück
Aufgabenorientierung
Exemplarischer Aufbau einer Lernaufgabe
Qualitätskriterien für gute Aufgaben
Funktion von Testaufgaben
Langfristige Planung
Zurück
Langfristige Planung
Synopse Bildungsstandards
Zurück
Synopse Bildungsstandards
Beherrschung der sprachlichen Mittel
Umgang mit Texten
Kulturelle Kompetenz
Methodenkompetenz
Planungsschema Unterrichtseinheiten
Anwendungsaufgaben
Zurück
Anwendungsaufgaben
Nach der Lehrbuchphase
Exemplarischer 2-Jahres-Plan
Diagnose und Förderung
Zurück
Diagnose und Förderung
Überblick: Möglichkeiten
Zurück
Überblick: Möglichkeiten
Instrumente
Unterrichtsbeispiele
Zurück
Unterrichtsbeispiele
Soziokulturelles Wissen
Grammatik und Zeiten
Hörverstehen
Textproduktion
Diagnose nach dem 1. Lernjahr
Sprachmittlung
Was ist Sprachmittlung?
Zurück
Was ist Sprachmittlung?
Formen der Sprachmittlung
Teilkompetenzen
Allgemeine Überlegungen zur Leistungsmessung
Zurück
Allgemeine Überlegungen zur Leistungsmessung
Arbeit mit Kriterienrastern / Skalen / Checklisten und Deskriptoren
Zurück
Arbeit mit Kriterienrastern / Skalen / Checklisten und Deskriptoren
Die Arbeit mit Deskriptoren
Schwierigkeitsgrad von Aufgaben
Beispiel Bewertungsraster
Aufgaben
Zurück
Aufgaben
Analyse von Lehrbuchaufgaben
Aufgaben Lehrbücher
Zurück
Aufgaben Lehrbücher
Línea Verde
Punto de vista
Rutas
Nuevos enfoques
Teilkompetenzen: Checkliste
Unterrichtsbeispiele
1. LJ / Klasse 8
Zurück
1. LJ / Klasse 8
Aufgabenbeschreibung
Zurück
Aufgabenbeschreibung
Notwendige Schritte
Bekanntmachen / Diagnose / Förderung
Bewusstmachen
Vokabular / Üben
Erarbeitung des Dialogs
Evaluation
Rahmenaufgabe
Diagnosebogen
Übersicht Förderung
Übersicht Fördern
Zurück
Übersicht Fördern
Soluciones
Einführung Sprachmittlungsstrategien
Zurück
Einführung Sprachmittlungsstrategien
Soluciones
Tafelanschrieb
Expresionesutiles
Zurück
Expresionesutiles
Soluciones
Sprachmittlungsübungen
Zurück
Sprachmittlungsübungen
Aufgabenstellung
Soluciones
Sprachmittlungsübungen Evaluación
Arbeitsanweisung Rahmenaufgabe
Flyer
Arbeitsanweisung Rahmenaufgabe Spanier
Evaluation Unterricht
Aufgabe Leistungsmessung mündlich
Bewertung Leistungsmessung mündlich
Aufgabe Leistungsmessung schriftlich
Bewertung Leistungsmessung schriftlich
2. LJ / Klasse 9
Zurück
2. LJ / Klasse 9
Ablauf der Unterrichtssequenz
¿Cómo se transmite información de una legnua a otra?
Zurück
¿Cómo se transmite información de una legnua a otra?
Hinweis für Lehrer
Mensaje en el botellón
¿Qué piensas de las regulaciones contra el botellón?
Zurück
¿Qué piensas de las regulaciones contra el botellón?
¿Qué piensas de las regulaciones contra el botellón?
Vocabulario
Discusión
Una noche en grupo
Gesetz zum Alkoholverkauf
Zurück
Gesetz zum Alkoholverkauf
Aufgabe B
Flowchart
Dialogvorschlag
Leistungsmessung
Lösungsvorschlag
2. LJ / Klasse 11
Zurück
2. LJ / Klasse 11
Überblick über die Unterrichtseinheit
Ablauf Unterrichtseinheit
Überlegungen zur tarea final
Zurück
Überlegungen zur tarea final
Bildungsstandards
Sprachermittlung
Leistungsmessung – Überlegungen zur Bewertung der tarea final
Materialien
Überblick über die Materialien
M1 Tarea final
Zurück
M1 Tarea final
Bildungsstandards
Sprachmittlung
Konsequenzen für den Unterricht
Aufgabe
M2 Teilkompetenzen Sprachmittlung
M3 Selbsteinschätzung
M4 Estrategias para explicar palabras
M5 Stille Post
Zurück
M5 Stille Post
Schülerlösung
M6 In achtzig Sofas um die Welt
M7/8 Ergebnissicherung
M9 Preparación de la mediación: explicar palabras
Zurück
M9 Preparación de la mediación: explicar palabras
Explicar palabras B
Explicar palabras C
Erwartungshorizont
M10 Estrategias
Zurück
M10 Estrategias
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
M11/12/13 Beurteilung eines Beispiels
M14 Camino Inca
M15 preguntas - fichas
M16 repaso palabras
M17 Kap. 4.5 Teil A Option
M18 Palabras Kap. 4.5 Teil B
Zurück
M18 Palabras Kap. 4.5 Teil B
Palabras útiles
M19/20 Zusatzmaterial
Kursstufe: Einstieg
Kursstufe: schriftliche Mittlung
Zurück
Kursstufe: schriftliche Mittlung
Ablauf der Unterrichtssequenz
Aufgaben
M1.1-M1.2 Soluciones
M2.1 Vocabulario
M2.2 Vocabulario
M2.1-M2.2 Soluciones
M2.3 Vocabulario
M2.4 Solución
M3 Mittlungstext
M4-5 Links
M6 Leistungsmessung
Kursstufe: verschiedene Formen der Mittlung
Zurück
Kursstufe: verschiedene Formen der Mittlung
Bausteine
Literarische / kulturelle Kompetenz: Module zum Schwerpunktthema und zum Pflichtkanon Abitur 2017
Planung der Kursstufe
Schwerpunktthema Identität
Zurück
Schwerpunktthema Identität
Kleinere Umsetzungsbeispiele
Zurück
Kleinere Umsetzungsbeispiele
Material M1
Ablauf zu den Materialien M1-M10
M1 Einstieg Fragebogen
M2 Lernstandmessung
M3 Vorlage Placemat
M4 Tarea final
Zurück
M4 Tarea final
Lösungshinweise
M5 Fragebogen
M6 Lernstand - Vocabulario y gramática
Zurück
M6 Lernstand - Vocabulario y gramática
Ejercicios  para  saberl
M7 Laufzettel Lerntheke
Zurück
M7 Laufzettel Lerntheke
M7a Las relaciones sociales
M7b Los lugares
M7c Ropa, estilo, colores
M7d Los pasatiempos
M7e El instituto
M7f Los adjetivos de caracterización
M7g Las formas del presente de indicativo
Zurück
M7g Las formas del presente de indicativo
Lista de verbos
M7h Las formas del indefinido
M7i Las formas del imperfecto
Zurück
M7i Las formas del imperfecto
Lista de verbos
M7j El uso de los tiempos del pasado
M7k Las formas del presente de subjuntivo
Zurück
M7k Las formas del presente de subjuntivo
Lista de verbos
M7l El uso del presente de subjuntivo
M7m El uso de ser, estar y hay
M7n Conectores
M8 Sol - Una charla interesante
M9 Bewertungskriterien
M10L Szenische Verfahren
¿Cómo somos?: Las tribus amazónicas
Zurück
¿Cómo somos?: Las tribus amazónicas
Tarea final
Luis Sepúlveda
Zurück
Luis Sepúlveda
M1 La lectura
Zurück
M1 La lectura
Soluciones
M2 El entorno
Zurück
M2 El entorno
Soluciones
M3 Cómo somos
1 Introducción
Zurück
1 Introducción
Soluciones
2 Comprensión
Zurück
2 Comprensión
Soluciones
3 Bolivar entre los shuar
Zurück
3 Bolivar entre los shuar
Soluciones
M4 ¿Qué ha ido mal?
Zurück
M4 ¿Qué ha ido mal?
Soluciones
¿Petróleo o conservación?
Zurück
¿Petróleo o conservación?
M1 Las poderosas lenguas
Zurück
M1 Las poderosas lenguas
Soluciones
M2 Puzzle de grupos
Zurück
M2 Puzzle de grupos
Soluciones
M2.1 La economía
M2.2 Los indígenas
M2.3 La iniciativa
M3 Alternativas
Zurück
M3 Alternativas
Soluciones
Transkription
Weiterführende Materialien
Icíar Bollaín: También la lluvia
Zurück
Icíar Bollaín: También la lluvia
Einstieg
Zurück
Einstieg
M1 Preparar el trabajo
M2 Hablar de películas
M3 Vocabulario cine
Zurück
M3 Vocabulario cine
Soluciones
M4 Vocabulario cine
M5 El principio de la película
M6 Palabras y expresiones útiles
Zurück
M6 Palabras y expresiones útiles
Caracterizar
M7 Comprensión global
Zurück
M7 Comprensión global
M7a Preguntas
M7b Temas
M7c Repartir el trabajo
El contexto histórico
Zurück
El contexto histórico
M1 Lista de vocabulario
M2 transcripción
M3 la encomienda
Tarea 1
Tarea 2
Tarea 3
Tarea 4
Tarea 5
La situación de los indígenas
Zurück
La situación de los indígenas
M1 Los indígenas de Latinoamérica
Zurück
M1 Los indígenas de Latinoamérica
Soluciones
M2 Daniel y Costa
Zurück
M2 Daniel y Costa
Soluciones
M3 Vocabulario temático
Zurück
M3 Vocabulario temático
Soluciones
M4 Discriminados por hablar
Zurück
M4 Discriminados por hablar
Soluciones
M5 La estructura de un articulo periodistico
Zurück
M5 La estructura de un articulo periodistico
Soluciones
M6 entrevistas
Zurück
M6 entrevistas
Soluciones
M7 Sebastían y las mujeres con sus hijos
Zurück
M7 Sebastían y las mujeres con sus hijos
Soluciones
M8 La vida social y económica en las Indias
Zurück
M8 La vida social y económica en las Indias
Soluciones
M9 Tarea Final
Zurück
M9 Tarea Final
Soluciones
Weiteres Material
¿Para quién el agua?
Zurück
¿Para quién el agua?
M0 Tarea final
M1 Introducción
Zurück
M1 Introducción
M1.1 El agua es vida
M1.2 Diez frases sobre el agua
M1.3 Vocabulario temático
M2 Las escenas de la película
Zurück
M2 Las escenas de la película
Soluciones
M3 Misterio
Zurück
M3 Misterio
Unterrichtsentwurf
M4 La privatización del agua
Zurück
M4 La privatización del agua
M4.1 Cochabamba
Soluciones
M4.2 El avance de la privatización del agua
Soluciones
M5 La abuela grillo
M6 En el ayuntamiento
Zurück
M6 En el ayuntamiento
Soluciones
Tafelanschrieb
M7 Dar un discurso
Zurück
M7 Dar un discurso
Soluciones
Die Struktur des Filmes
Zurück
Die Struktur des Filmes
M1L Los nombres
M2 Tarea final
M3 Hacer una buena entrevista
M4 Entrevistas Tedoymisojos
Zurück
M4 Entrevistas Tedoymisojos
M 4b
M 4c
Soluciones
M5 Análisis
M6 Evaluación
M7L Muletillas y maneras de hablar
M8 Presentar y explicar frases
Zurück
M8 Presentar y explicar frases
M8L Frases de la pelicula
Soluciones
M9 Respuestas en la entrevista
Zurück
M9 Respuestas en la entrevista
el/la director/a de cine
el/la guionista
el actor de Sebastián
el actor de Costa
el actor de Daniel/Atuey
el actor de Antón/Cristóbal Colón
el actor de Juan/Montesinos o Alberto/las Casas
la actriz de María
la actriz de Belén/Panuca
M10 Apoyo para las entrevistas
M11 Vocabulario
M12 Preguntas en la entrevista
Zurück
M12 Preguntas en la entrevista
el/la director/a de cine
el/la guionista
el actor de Sebastián
el actor de Costa
el actor de Daniel/Atuey
el actor de Antón/Cristóbal Colón
el actor de Juan/Montesinos o Alberto/las Casas
la actriz de María
la actriz de Belén/Panuca
M13 Ficha de habla
Punto final
Übersicht über weitere Materialien
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Kompetenzorientierter Unterricht: Spanisch, Kursstufe
Aufgaben
2. Lernjahr / Klasse 11
M5 Stille Post mit Sätzen
M5L Stille Post: Beispiel für Schülerlösung
Kompetenzorientierter Unterricht: Spanisch, Kursstufe
Konsequenzen für den Unterricht
Kennzeichen von kompetenzorientierten Unterrichtsstunden
Allgemeines
Aufgabenorientierung
Langfristige Planung
Diagnose und Förderung
Sprachmittlung
Was ist Sprachmittlung?
Aufgaben
Analyse von Lehrbuchaufgaben
Aufgaben Lehrbücher
Teilkompetenzen: Checkliste
Unterrichtsbeispiele
1. LJ / Klasse 8
2. LJ / Klasse 9
2. LJ / Klasse 11
Überblick über die Unterrichtseinheit
Ablauf Unterrichtseinheit
Überlegungen zur tarea final
Leistungsmessung – Überlegungen zur Bewertung der tarea final
Materialien
Überblick über die Materialien
M1 Tarea final
M2 Teilkompetenzen Sprachmittlung
M3 Selbsteinschätzung
M4 Estrategias para explicar palabras
M5 Stille Post
Schülerlösung
M6 In achtzig Sofas um die Welt
M7/8 Ergebnissicherung
M9 Preparación de la mediación: explicar palabras
M10 Estrategias
M11/12/13 Beurteilung eines Beispiels
M14 Camino Inca
M15 preguntas - fichas
M16 repaso palabras
M17 Kap. 4.5 Teil A Option
M18 Palabras Kap. 4.5 Teil B
M19/20 Zusatzmaterial
Kursstufe: Einstieg
Kursstufe: schriftliche Mittlung
Kursstufe: verschiedene Formen der Mittlung
Literarische / kulturelle Kompetenz: Module zum Schwerpunktthema und zum Pflichtkanon Abitur 2017
Planung der Kursstufe
Schwerpunktthema Identität
¿Cómo somos?: Las tribus amazónicas
Icíar Bollaín: También la lluvia
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
M5L Stille Post: Beispiel für Schülerlösung
M5L Stille Post: Beispiel für Schülerlösung:
Herunterladen
[jpg] [2,4 MB]