Überblick: Möglichkeiten der Diagnose und Förderung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Diagnose |
Wann u. wozu?
Wie?
Wichtig : Diagnoseverfahren sollten nicht nur Defizite aufdecken, sondern auch Stärken hervorheben |
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Individualisierung
Den einzelnen Schüler bestmöglich fördern.
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Kooperative Lernformen
Die Gruppe als Ganzes stärken; Erfolg der Gruppe = Erfolg des Einzelnen.
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Förderung |
Innere Differenzierung
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Äußere Differenzierung z.B. temporär leistungs-homogene Lerngruppen: über einen begrenzen Zeitraum hinweg werden in 2 Parallelklassen 2 m.o.w. leistungs-homogene Gruppen gebildet. Gruppe A wiederholt z.B. noch einmal Grundlegendes; Gruppe B liest e. leichte Lektüre |
Kooperation
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Leistungs-messung |
Auch hier die Möglichkeit der Differenzierung durch Wahl der Aufgabenniveaus |
¿?? |
Leistung der Gruppe = möglichst hoher Leistungszuwachs der Mitglieder |
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