Unterrichtsbeispiele
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Selbsteinschätzungsbogen für Schülerinnen und Schüler |
in besonderem Maße |
erkennbar |
weniger ausgeprägt |
nicht vorhanden |
Ich kann ... |
|
|
|
|
Soziokulturelles Wissen / Kommunikative Kompetenz
... Sehenswürdigkeiten in der Stadt/Region Valencia schildern |
|
|
|
|
... Ratschläge und Empfehlungen zur Besichtigung von Valencia geben und Vorschläge dazu machen. |
|
|
|
|
... einem/r spanischen Freund/in, die mich besuchen kommt, Tipps geben, was sie in meiner Stadt/Region unternehmen kann. |
|
|
|
|
Grammatische Kompetenz
... die Formen des Subjuntivo korrekt bilden;
|
|
|
|
|
Methodische Kompetenz: Ich kann ... |
|
|
|
|
Stichwortnotizen als Grundlage für die Sprachproduktion anfertigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Personale Kompetenz : Ich kann ... |
|
|
|
|
...mich in eine Rolle (Einheimischer / Tourist) hineinversetzen und auf mein Gegenüber eingehen (Ergänzung sobald Unterrichtsverlauf klar) |
|
|
|
|
Soziale Kompetenz : Ich kann ... |
|
|
|
|
... mit anderen zusammen ein Rollenspiel einüben (Ergänzung sobald Unterrichtsverlauf klar) |
|
|
|
|
Summen: |
|
|
|
|
Gesamteindruck: Auf was ich noch besonders achten muss:
|
Ziele:
Die linke Spalte kann zu Beginn der Unterrichtseinheit den SuS die Ziele transparent machen und zur Einschätzung ihres Vorwissens dienen.
Nach der UE können die SuS mit Hilfe der Tabelle ihren Lernfortschritt einschätzen.
So kann Förderbedarf festgestellt werden.
Einen schneller Überblick darüber verschaffen, ob in der UE zu allen Kompetenzbereichen gearbeitet wird.
Unterrichtseinheit:
Herunterladen
[doc] [36 KB]
Unterrichtseinheit:
Herunterladen
[pdf] [25 KB]