Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­bei­spie­le

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Selbst­ein­schät­zungs­bo­gen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler

in be­son­de­rem Maße

er­kenn­bar

we­ni­ger aus­ge­prägt

nicht vor­han­den

Ich kann ...

 

 

 

 

So­zio­kul­tu­rel­les Wis­sen / Kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

... Se­hens­wür­dig­kei­ten in der Stadt/Re­gi­on Va­len­cia schil­dern

 

 

 

 

... Rat­schlä­ge und Emp­feh­lun­gen zur Be­sich­ti­gung von Va­len­cia geben und Vor­schlä­ge dazu ma­chen.

 

 

 

 

... einem/r spa­ni­schen Freund/in, die mich be­su­chen kommt, Tipps geben, was sie in mei­ner Stadt/Re­gi­on un­ter­neh­men kann.

 

 

 

 

Gram­ma­ti­sche Kom­pe­tenz

... die For­men des Sub­jun­tivo kor­rekt bil­den;
... Aus­lö­ser für den Ge­brauch des Sub­jun­tivo er­ken­nen
... die For­men des Sub­jun­tivo kor­rekt an­wen­den in ver­schie­de­nen Si­tua­tio­nen (s.o.)

 

 

 

 

Me­tho­di­sche Kom­pe­tenz: Ich kann ...

 

 

 

 

Stich­wort­no­ti­zen als Grund­la­ge für die Sprach­pro­duk­ti­on an­fer­ti­gen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Per­so­na­le Kom­pe­tenz : Ich kann ...

 

 

 

 

...​mich in eine Rolle (Ein­hei­mi­scher / Tou­rist) hin­ein­ver­set­zen und auf mein Ge­gen­über ein­ge­hen (Er­gän­zung so­bald Un­ter­richts­ver­lauf klar)

 

 

 

 

So­zia­le Kom­pe­tenz : Ich kann ...

 

 

 

 

... mit an­de­ren zu­sam­men ein Rol­len­spiel ein­üben (Er­gän­zung so­bald Un­ter­richts­ver­lauf klar)

 

 

 

 

Sum­men:

 

 

 

 

Ge­samt­ein­druck: Auf was ich noch be­son­ders ach­ten muss:

 

Ziele:

Die linke Spal­te kann zu Be­ginn der Un­ter­richts­ein­heit den SuS die Ziele trans­pa­rent ma­chen und zur Ein­schät­zung ihres Vor­wis­sens die­nen.
Nach der UE kön­nen die SuS mit Hilfe der Ta­bel­le ihren Lern­fort­schritt ein­schät­zen.
So kann För­der­be­darf fest­ge­stellt wer­den.
Einen schnel­ler Über­blick dar­über ver­schaf­fen, ob in der UE zu allen Kom­pe­tenz­be­rei­chen ge­ar­bei­tet wird.

Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [doc] [36 KB]
Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [pdf] [25 KB]