Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ex­em­pla­ri­scher 2-Jah­res-Plan für die Kurs­stu­fe − Vor­schlag

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Jahr­gangs­stu­fe 1

In­halt­li­che Schwer­punk­te

Kom­pe­tenz­schwer­punk­te

The­men­kom­plex I: Jóvenes / Fa­mi­lia

ge­mein­sa­me Lek­tü­re von Tex­ten zum Thema: Ju­gend / Ju­gend­spra­che

par­al­lel: Wie­der­ho­lung wich­ti­ger Gram­ma­tikthe­men

Aus­gangs­dia­gno­se
Le­se­ver­ste­hen: un­ter­schied­li­che Le­se­sti­le
Text­ver­ste­hens­stra­te­gi­en
Ana­ly­se von Sach­t­ex­ten / Mei­nungs­tex­ten
Wort­schatz­ar­beit
ggf.​Bewerbungs­ge­spräch

Tiem­pos difíciles: la ado­lescen­cia, paro ju­ve­nil, (sub-)mi­leu­ris­tas, con­su­mo de dro­gas...

The­men­kom­plex II: Die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on Spa­ni­ens  / Spa­ni­en und Eu­ro­pa / Be­zie­hun­gen zu Deutsch­land

Spa­ni­en und Eu­ro­pa

  • tu­ris­mo
  • in­mi­gra­ción / Au­ßen­gren­zen
  • emi­gra­ción: Gast­ar­bei­ter in den 60er Jah­ren und heute (Un fran­co 14 pe­se­tas)
  • Ste­reo­ty­pen
  • Eu­ro­päi­sche Iden­ti­tät(en)

 

In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz (z.B: Spa­ni­en in deut­schen Me­di­en; Si­tua­ti­on von Mi­gran­ten)

Sprach­mitt­lung  (schrift­lich)

Be­ginn: Ana­ly­se von Kurz­pro­sa

Wort­schatz­ar­beit:
Funk­ti­ons­wort­schatz für Text­ana­ly­se

Schreib­schu­lung: análisis y co­men­ta­rio
Schreib­schu­lung: Le­bens­lauf u. Be­wer­bung

Tiem­pos difíciles: mi­gra­cio­nes

Cu­en­tos :
Ein­stieg
Ter­cio­pe­lo ro­ba­do > Gat­tung cu­en­to
                                 > Fi­gu­ren­kon­stel­la­ti­on

The­men­kom­plex III: Una Co­mu­ni­dad Autónoma

Das po­li­ti­sche Sys­tem Spa­ni­ens

v.a. Sach­t­ex­te
  tu­ris­mo

Me­tho­den­kom­pe­tenz: Re­cher­chie­ren, Trai­nie­ren von Prä­sen­ta­tio­nen / mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Ar­beit mit dem ein­spra­chi­gen Wör­ter­buch

In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz (Ste­reo­ty­pen in­ner­halb Spa­ni­ens)
ggf. Hör­ver­ste­hen

The­men­kom­plex IV: Ge­schich­te Spa­ni­ens (1)

Se­g­un­da República

Ar­beit mit Sach- und li­te­ra­ri­schen Tex­ten

Cu­en­tos :
La len­gua de las ma­ri­po­sas > Cha­rak­te­ri­sie­rung

The­men­kom­plex V: Ge­schich­te Spa­ni­ens (2)

 (Wdh. Se­g­un­da República)
Gu­er­ra Civil

Ar­beit mit vi­su­el­len Im­pul­sen (Bil­der­ga­le­rie)
mo­no­lo­gi­sches Spre­chen
Hör-und Hör-Seh­ver­ste­hen / Ar­beit mit Fil­men

Cu­en­tos :
Un ruido extraño                  > Ge­stal­tung von Raum und Zeit; Ana­ly­se des Sym­bol­ge­halts
El de­ser­tor                            > Técni­cas nar­ra­ti­vas; Am­bi­gui­täts­to­le­ranz; Ge­füh­le äu­ßern

 The­men­kom­plex VI: ak­tu­el­le Si­tua­ti­on La­tein­ame­ri­kas, ein Land La­tein­ame­ri­kas

  • Ver­hält­nis LA-USA
  • Glo­ba­li­sie­rung
  • fai­rer Han­del
  • Dro­gas + nar­cotráfico
  • indígenas

 

Sprach­mitt­lung

Dia­lo­gi­sches Spre­chen: an Ge­sprä­chen teil­neh­men, dis­ku­tie­ren, de­bat­tie­ren

In­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz: Re­fle­xi­on un­se­res „pro­blem­fi­xier­ten“ La­tein­ame­ri­ka­bil­des

Tiem­pos difíciles: si­tu­ación de los indígenas, niños cal­le­je­ros, in­mi­gran­tes his­pa­nos en EEUU

The­men­kom­plex VII: Ein um­fang­rei­che­res Werk der spa­ni­schen oder his­pano­ame­ri­ka­ni­schen Li­te­ra­tur

z.B. in Form eines Le­se­pro­jekts mit dem Ziel einer münd­li­chen Prü­fung

 

Le­se­ver­ste­hen
Evt. Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung ex­ten­si­ves Lesen)

Tiem­pos difíciles: je nach Werk

 

Jahr­gangs­stu­fe 2

The­men­kom­plex VII: Ein um­fang­rei­che­res Werk der spa­ni­schen oder his­pano­ame­ri­ka­ni­schen Li­te­ra­tur

Fort­füh­rung aus Jgst. 1

 

 

mo­no­lo­gi­sches Spre­chen: Lek­tü­re- und Ar­beits­er­geb­nis­se ad­äquat und adres­sa­ten­ge­recht struk­tu­riert auf­be­rei­ten/do­ku­men­tie­ren

Wort­schatz­ar­beit

Tiem­pos difíciles: je nach Werk

The­men­kom­plex VIII: Ge­schich­te La­tein­ame­ri­kas

  • con­quis­ta
  • co­lo­ni­za­ción
  • re­vo­lu­cio­nes
  • las dic­ta­du­ras mi­li­t­ares

 

Film­ana­ly­se
Me­di­en­kom­pe­tenz
Hör-/Hör-Seh­ver­ste­hen (z.b. También la llu­via)

Tiem­pos difíciles: la con­quis­ta y sus con­se­cu­en­ci­as
The­men­kom­plex IX: Schwer­punkt­the­ma: Vivir en tiem­pos difíciles – España en el siglo XX

 

Wie­der­ho­lung u. Ver­tie­fung Ge­schich­te Spa­ni­ens:

  • Se­g­un­da República
  • Gu­er­ra Civil

Fran­quis­mo

 

Text­ana­ly­se; Ana­ly­se von Kurz­pro­sa

Text­pro­duk­ti­on: krea­ti­ves Schrei­ben

Cu­en­tos :
San­tal­la el es­ca­pa­do      > krea­ti­ves Schrei­ben
Coro                                 > Wdh. Dar­stel­lung der Per­so­nen / Cha­rak­te­ri­sie­rung
El mundo trans­pa­ren­te  > Schu­lung der Trans­fer­fä­hig­keit

The­men­kom­plex X: Die Spa­ni­sche Spra­che als Ge­gen­stand und Werk­zeug

  • Spa­nisch als Welt­spra­che
  • das Spa­ni­sche in Spa­ni­en
  • Spra­chen in Spa­ni­en – po­li­ti­sche Struk­tur Spa­ni­ens (Wdh.)
  • la­tein­ame­ri­ka­ni­sches Spa­nisch
  • Spang­lish

 

Hör­ver­ste­hen

Sprech­kom­pe­tenz

Sprach­mitt­lung

The­men­kom­plex XI

Ver­tie­fung Schwer­punkt­the­ma

La Tran­si­ción

Um­gang mit der Ver­gan­gen­heit

Hör­ver­ste­hen

mo­no­lo­gi­sches und dia­lo­gi­sches Spre­chen

Text­pro­duk­ti­on; Schreib­kom­pe­tenz

Cu­en­tos :
El her­mo­so aman­ecer         > fi­gu­ras retóricas
La pu­ri­fi­ca­ción                     > Wdh. Er­zähl­per­spek­ti­ve

Vor dem schrif­li­chen Ab­itur:
Wie­der­ho­lung, Ver­net­zung, Über­blick, Schreib­trai­ning

nach dem schrift­li­chen Ab­itur

Wie­der­ho­lung / Ver­tie­fung der The­men

 

Trai­ning / Ver­tie­fung mo­no­lo­gi­sches und dia­lo­gi­sches Spre­chen zur Vor­be­rei­tung auf die münd­li­che Prü­fung

(Er­stellt von den Fach­be­ra­te­rin­nen Spa­nisch am Re­gie­rungs­prä­si­di­um Stutt­gart, ak­tua­li­siert 2012 – Cor­ne­lia Korb-Devic)

 

Ex­em­pla­ri­scher Stoff­ver­tei­lungs­plan für die Kurs­stu­fe: Her­un­ter­la­den [doc] [70 KB]
Ex­em­pla­ri­scher Stoff­ver­tei­lungs­plan für die Kurs­stu­fe: Her­un­ter­la­den [pdf] [91 KB]