Exemplarischer 2-Jahres-Plan für die Kursstufe − Vorschlag
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Jahrgangsstufe 1
Inhaltliche Schwerpunkte |
Kompetenzschwerpunkte |
Themenkomplex I: Jóvenes / Familia |
|
gemeinsame Lektüre von Texten zum Thema: Jugend / Jugendsprache parallel: Wiederholung wichtiger Grammatikthemen |
Ausgangsdiagnose
|
Tiempos difíciles: la adolescencia, paro juvenil, (sub-)mileuristas, consumo de drogas... |
|
Themenkomplex II: Die aktuelle Situation Spaniens / Spanien und Europa / Beziehungen zu Deutschland |
|
Spanien und Europa
|
Interkulturelle Kompetenz (z.B: Spanien in deutschen Medien; Situation von Migranten) Sprachmittlung (schriftlich) Beginn: Analyse von Kurzprosa
Wortschatzarbeit:
Schreibschulung: análisis y comentario
|
Tiempos difíciles: migraciones |
|
Cuentos
:
|
|
Themenkomplex III: Una Comunidad Autónoma |
|
Das politische System Spaniens
v.a. Sachtexte
|
Methodenkompetenz: Recherchieren, Trainieren von Präsentationen / monologisches Sprechen Arbeit mit dem einsprachigen Wörterbuch
Interkulturelle Kompetenz (Stereotypen innerhalb Spaniens)
|
Themenkomplex IV: Geschichte Spaniens (1) |
|
Segunda República |
Arbeit mit Sach- und literarischen Texten |
Cuentos
:
|
|
Themenkomplex V: Geschichte Spaniens (2) |
|
(Wdh. Segunda República)
|
Arbeit mit visuellen Impulsen (Bildergalerie)
|
Cuentos
:
|
|
Themenkomplex VI: aktuelle Situation Lateinamerikas, ein Land Lateinamerikas |
|
|
Sprachmittlung Dialogisches Sprechen: an Gesprächen teilnehmen, diskutieren, debattieren Interkulturelle Kompetenz: Reflexion unseres „problemfixierten“ Lateinamerikabildes |
Tiempos difíciles: situación de los indígenas, niños callejeros, inmigrantes hispanos en EEUU |
|
Themenkomplex VII: Ein umfangreicheres Werk der spanischen oder hispanoamerikanischen Literatur |
|
z.B. in Form eines Leseprojekts mit dem Ziel einer mündlichen Prüfung
|
Leseverstehen
|
Tiempos difíciles: je nach Werk |
Jahrgangsstufe 2
Themenkomplex VII: Ein umfangreicheres Werk der spanischen oder hispanoamerikanischen Literatur |
|
Fortführung aus Jgst. 1
|
monologisches Sprechen: Lektüre- und Arbeitsergebnisse adäquat und adressatengerecht strukturiert aufbereiten/dokumentieren Wortschatzarbeit |
Tiempos difíciles: je nach Werk |
|
Themenkomplex VIII: Geschichte Lateinamerikas |
|
|
Filmanalyse
|
Tiempos difíciles: la conquista y sus consecuencias | |
Themenkomplex IX: Schwerpunktthema: Vivir en tiempos difíciles – España en el siglo XX | |
Wiederholung u. Vertiefung Geschichte Spaniens:
Franquismo |
Textanalyse; Analyse von Kurzprosa Textproduktion: kreatives Schreiben |
Cuentos
:
|
|
Themenkomplex X: Die Spanische Sprache als Gegenstand und Werkzeug |
|
|
Hörverstehen Sprechkompetenz Sprachmittlung |
Themenkomplex XI |
|
Vertiefung Schwerpunktthema La Transición Umgang mit der Vergangenheit |
Hörverstehen monologisches und dialogisches Sprechen Textproduktion; Schreibkompetenz |
Cuentos
:
|
|
Vor dem schriflichen Abitur:
|
|
nach dem schriftlichen Abitur |
|
Wiederholung / Vertiefung der Themen
|
Training / Vertiefung monologisches und dialogisches Sprechen zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung |
(Erstellt von den Fachberaterinnen Spanisch am Regierungspräsidium Stuttgart, aktualisiert 2012 – Cornelia Korb-Devic)
Exemplarischer Stoffverteilungsplan für die Kursstufe:
Herunterladen
[doc] [70 KB]
Exemplarischer Stoffverteilungsplan für die Kursstufe:
Herunterladen
[pdf] [91 KB]