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Auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Qua­li­täts­kri­te­ri­en für gute/sinn­vol­le Auf­ga­ben

Eine gute/sinn­vol­le tarea final ...

  • ist ver­ständ­lich for­mu­liert;
  • passt zum Kennt­nis­stand der Lern­grup­pe;
  • ver­langt das, was davor ein­ge­übt wurde;
  • bil­det ein kom­ple­xes Ler­nar­ran­ge­ment, das be­wusst ver­schie­de­ne Kom­pe­tenz­be­rei­che mit­ein­an­der ver­netzt; in­te­griert pro­duk­ti­ve und re­zep­ti­ve Fer­tig­kei­ten;
  • regt die S auf mo­ti­vie­ren­de Weise zur ak­ti­ven, pro­blem­ori­en­tier­ten Aus­ein­an­der­set­zung mit/in einer Hand­lungs­si­tua­ti­on an;
  • macht die Ver­wen­dung der Fremd­spra­che auf plau­si­ble Weise not­wen­dig für die Be­wäl­ti­gung der Hand­lungs­si­tua­ti­on;
  • be­rück­sich­tigt den tat­säch­li­chen Sprach­ge­brauch;
  • ver­langt vor­ran­gig die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem In­halt der Auf­ga­be, for­ma­le und struk­tu­rel­le As­pek­te sind zweit­ran­gig;
  • wirkt ko­gni­tiv ak­ti­vie­rend;
  • be­zieht lern­stra­te­gi­sches Wis­sen mit ein;
  • er­mög­licht eine Selbst­kon­trol­le / die ei­ge­ne Ein­schät­zung des Übungs­ef­fek­tes;
  • regt die Schü­ler/innen zur Re­fle­xi­on über ihren Lern­zu­wachs an;
  • regt die S dazu an, in sinn­vol­len So­zi­al­for­men ko­ope­ra­tiv zu guten Er­geb­nis­sen zu kom­men;
  • bie­tet Mög­lich­kei­ten zur Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung;
  • mün­det in ein kon­kre­tes Er­geb­nis/Pro­dukt, mit dem das Ge­leis­te­te sicht­bar wird.

Vgl: Kraus, Alex­an­der, Nie­we­ler, An­dre­as: La tâche: von der Übung zur Auf­ga­be. Kom­pe­tenz­ent­wick­lung und Auf­ga­ben­ori­en­tie­rung , in: Der fremd­sprach­li­che Un­ter­richt Fran­zö­sisch, Heft 112, Au­gust 2011, S. 5

Kri­te­ri­en für gute Sprach­mitt­lungs­auf­ga­ben
Eine gute Sprach­mitt­lungs­auf­ga­be er­füllt fol­gen­de Qua­li­täts­kri­te­ri­en:

  • Ihr Ziel ist die Be­wäl­ti­gung von au­then­ti­schen Hand­lungs­si­tua­tio­nen, in die Schü­le­rin­nen und Schü­ler tat­säch­lich kom­men könn­ten.
  • Sie gibt mög­lichst ge­naue An­ga­ben zum kom­mu­ni­ka­ti­ven Rah­men.
  • Sie macht den Zweck der Sprach­mitt­lung deut­lich.
  • Sie macht prä­zi­se An­ga­ben zu den be­tei­lig­ten Per­so­nen.
  • Die The­men sind den Schü­le­rin­nen und Schü­lern weit­ge­hend ver­traut.

Kri­te­ri­en für gute Sprach­mitt­lungs­auf­ga­ben: Her­un­ter­la­den [doc] [23 KB]
Kri­te­ri­en für gute Sprach­mitt­lungs­auf­ga­ben: Her­un­ter­la­den [pdf] [18 KB]