Teilkompetenzen Checkliste
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Sprachmittlung: Teilkompetenzen allgemein |
Welche davon kommen in der tarea final vor? |
Mögliche Übungen
|
Beherrschung der sprachlichen Mittel |
|
|
verständliche Aussprache und Intonation |
|
|
angemessenen Wortschatz beherrschen (auch Idiomatik) |
|
|
richtige grammatische Strukturen verwenden |
|
|
Kommunikative Fertigkeiten |
|
|
Hörverstehen, Hörsehverstehen |
|
|
Leseverstehen |
|
|
sich aktiv in den Diskurs einschalten (turntaking), das Wort ergreifen und das Wort wieder abgeben |
|
|
nachfragen |
|
|
Umgang mit Texten |
|
|
mit vielfältigen Textsorten zurechtkommen |
|
|
Methodenkompetenz |
|
|
Erschließungsstrategien anwenden (z.B. die Bedeutung unbekannter Wörter aus dem Kontext erschließen) |
|
|
sich häufiger Übersetzungsprobleme bewusst sein (z.B Veränderungen durch Perspektivwechsel in der indirekten Rede) |
|
|
Nutzen von nonverbalen Kommunikationsmöglichkeiten |
|
|
Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden können |
|
|
eigene Defizite kompensieren, Strategien zur Überbrückung von sprachlichen Lücken nutzen |
|
|
über Strategien zur Reparatur und Selbstkorrektur
|
|
|
Vereinfachungsstrategien (inhaltlich und sprachlich) anwenden |
|
|
zwischen konkreter Übersetzung von entscheidenden Formulierungen und inhaltlicher Sprachmittlung abwägen |
|
|
Markierungs- und Gliederungstechniken anwenden |
|
|
Hilfsmittel nutzen |
|
|
Notizen anfertigen |
|
|
spontan und situationsgerecht reagieren |
|
|
Kulturelle + Personale Kompetenz |
|
|
nicht aufgeben bei (partiellem) Nicht-Verstehen / eigenen Lücken |
|
|
soziokulturelles Wissen darüber, was ein Sprecher einer anderen Sprache nicht wissen kann und was ihm daher erklärt werden muss |
|
|
Höflichkeitskonventionen erkennen und selbst beachten |
|
|
die Situation und den Gesprächspartner richtig einschätzen |
|
|
sprachliches Können der Interaktanten richtig einschätzen |
|
|
Selbstdisziplin entwickeln, um eine persönliche Meinungsbekundung zu unterdrücken |
|
|
sich der eigenen Rolle bewusst sein |
|
|
Teilkompetenzen Checkliste:
Herunterladen
[doc] [54 KB]
Teilkompetenzen Checkliste:
Herunterladen
[pdf] [20 KB]