Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabenstellung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

I. Sinónimos
Reemplaza las palabras subrayadas por un sinónimo. (Ersetze das unterstrichene Wort durch ein Synonym)
a) La orquesta comienza ahora.
________________________________________________
b) Pueden participar alumnos de todas las edades .
________________________________________________
c) Tenéis que participar cada vez .
________________________________________________
d) ¿ A qué hora es el entrenamiento?
________________________________________________

II. Antónimos:
Reemplaza la palabra o la expresión por un antónimo. (Ersetze das Wort oder den Ausdruck durch ein Antonym.)
a) interesante
________________________________________________
b) pequeño
________________________________________________
c) por la tarde
________________________________________________
d) encontrar
________________________________________________
e) acabar
________________________________________________
f) verano
________________________________________________

III. Términos generales
Relaciona las palabras de la izquierda con el término general adecuado de la derecha. (Verbinde die Wörter auf der linken Seite mit dem passenden Oberbegriff rechts.)

Oberstufe

 

el músico

Papier

el instrumento

Hummel

el juego

Geige

el animal

Schach

un lugar

Kellerraum

clases en el instituto

Streicher

el material

IV. Ejemplos (Beispiele)
Explica las palabras dando un ejemplo. (Erkläre die Wörter, indem du ein Beispiel gibst.)
a) ein Blasinstrument
________________________________________________
b) der Künstler
________________________________________________
c) ein Museum
________________________________________________
d) der Sommer
________________________________________________

V. Parafrasear (Umschreiben)
Parafrasea las palabras en español. (Umschreibe die Wörter auf Spanisch)
a) Vereinssportler
________________________________________________
b) Simultanschach
________________________________________________
c) Teamgeist
________________________________________________
d) Nachbarschule
________________________________________________
e) Unterstufe
________________________________________________

VI. Simplificar frases complejas comunicando sólo lo esencial (Komplexe Sätze vereinfachen und auf das Wesentliche reduzieren)
1. Marca el resumen en espa ñol que corresponde a la frase alemana. (Markiere die spanische Zusammenfassung, die dem deutschen Satz entspricht.)
a) Willkommen sind Mädchen und Jungen der Unter- und Mittelstufe, die Spaß am Sport haben und gern in einer Mannschaft spielen.
[ ] Pueden ir todos los chicos del instituto si les gusta el deporte.
[ ] Pueden ir chicas y chicos de las clases 5 a 10 si les gusta el deporte en equipo.
[ ] Pueden ir chicas de las clases 5 a 10 si les gusta estar juntas.
b) Zwar steht die praktische Arbeit im Vordergrund, wir besuchen aber auch regelmäßig Ausstellungen in der Umgebung, um uns mit großen Künstlern und deren Werken auseinanderzusetzen und neue Sichtweisen zu erfahren und Anregungen zu erhalten.
[ ] Para ellos es importante ser creativo.
[ ] Sobre todo hacen cosas ellos, pero también van a museos.
[ ] Van a museos para buscar inspiración.
c) Ihr könnt die Schachregeln, Strategien und Taktiken kennen lernen, euer logisches Denken schulen, Spaß am Spiel haben.
[ ] Puedes aprender todo para jugar bien al ajedrez y divertirte.
[ ] Te explican las reglas del ajedrez.
[ ] Se divierten con el ajedrez.

2. Ahora inténtalo tú. (Versuche es jetzt selbst.)
a) Und immer wieder entdecken wir Neues, ein Hummelnest, eine Kröte, das Vorratslager von Mäusen, Spuren unterschiedlicher Tiere …
________________________________________________
b) Du bist ein Musikfan und spielst Geige, Bratsche, Cello, Querflöte, Klarinette, Oboe oder ein anderes Orchesterinstrument?
________________________________________________
c) …, wo die Möglichkeit besteht, auch größere Projekte in Angriff zu nehmen.
________________________________________________

VII. Considerar las diferencias culturales (Auf kulturelle Unterschiede eingehen)
Explica las palabras teniendo en cuenta también las diferencias culturales entre España y Alemania. (Erkläre die Wörter und denke dabei an kulturelle Unterschiede zwischen Spanien und Deutschland.)
a) Unter-, Mittel- und Oberstufe
________________________________________________
b) Verein
________________________________________________
c) SMV
________________________________________________

VIII. Tarea final
Piensa qué puede hacer Flor esta tarde. Explícale el anuncio correspondiente. (Überlege, was für Flor heute Nachmittag in Frage kommt. Erkläre ihr die Anzeige.)
Para hacerlo:
a) Lee bien el texto.
b) Piensa en lo siguiente (Denke an Folgendes):

  • ¿Qué tienes que explicarle a Flor? ¿Qué es importante? Subraya (Unterstreiche) las informaciones.
  • ¿Cómo lo puedes explicar? Trabaja con las estrategias que conoces y toma notas. (Arbeite mit den Strategien und mach dir Notizen)

c) Trabaja con un/a compañero/a. El/ella es Flor. Explícale tu anuncio. Escucha también su explicación.

Sprachmittlungsübungen: Herunterladen [doc] [42 KB]
Sprachmittlungsübungen: Herunterladen [pdf] [87 KB]