Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­ben­stel­lung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

I. Sinónimos
Re­em­pla­za las pa­la­bras sub­ra­ya­das por un sinónimo. (Er­set­ze das un­ter­stri­che­ne Wort durch ein Syn­onym)
a) La or­ques­ta co­mi­en­za ahora.
________________________________________________
b) Pue­den par­ti­ci­par alum­nos de todas las eda­des .
________________________________________________
c) Tenéis que par­ti­ci­par cada vez .
________________________________________________
d) ¿ A qué hora es el ent­ren­a­mi­en­to?
________________________________________________

II. Antónimos:
Re­em­pla­za la pa­la­bra o la ex­pre­sión por un antónimo. (Er­set­ze das Wort oder den Aus­druck durch ein An­t­onym.)
a) in­te­res­an­te
________________________________________________
b) pequeño
________________________________________________
c) por la tarde
________________________________________________
d) en­con­trar
________________________________________________
e) aca­bar
________________________________________________
f) ver­a­no
________________________________________________

III. Térmi­nos ge­ne­ra­les
Re­lacio­na las pa­la­bras de la iz­quier­da con el término ge­ne­ral ade­cua­do de la de­recha. (Ver­bin­de die Wör­ter auf der lin­ken Seite mit dem pas­sen­den Ober­be­griff rechts.)

Ober­stu­fe

 

el músico

Pa­pier

el in­stru­men­to

Hum­mel

el juego

Geige

el ani­mal

Schach

un lugar

Kel­ler­raum

cla­ses en el in­sti­tu­to

Strei­cher

el ma­te­ri­al

IV. Ejem­plos (Bei­spie­le)
Ex­pli­ca las pa­la­bras dando un ejem­plo. (Er­klä­re die Wör­ter, indem du ein Bei­spiel gibst.)
a) ein Blas­in­stru­ment
________________________________________________
b) der Künst­ler
________________________________________________
c) ein Mu­se­um
________________________________________________
d) der Som­mer
________________________________________________

V. Par­af­ra­se­ar (Um­schrei­ben)
Par­af­ra­sea las pa­la­bras en español. (Um­schrei­be die Wör­ter auf Spa­nisch)
a) Ver­eins­sport­ler
________________________________________________
b) Si­mul­t­an­schach
________________________________________________
c) Team­geist
________________________________________________
d) Nach­bar­schu­le
________________________________________________
e) Un­ter­stu­fe
________________________________________________

VI. Sim­pli­fi­car fra­ses com­ple­jas co­mu­ni­can­do sólo lo esen­ci­al (Kom­ple­xe Sätze ver­ein­fa­chen und auf das We­sent­li­che re­du­zie­ren)
1. Marca el re­su­men en espa ñol que cor­re­spon­de a la frase ale­ma­na. (Mar­kie­re die spa­ni­sche Zu­sam­men­fas­sung, die dem deut­schen Satz ent­spricht.)
a) Will­kom­men sind Mäd­chen und Jun­gen der Unter- und Mit­tel­stu­fe, die Spaß am Sport haben und gern in einer Mann­schaft spie­len.
[ ] Pue­den ir todos los chi­cos del in­sti­tu­to si les gusta el de­por­te.
[ ] Pue­den ir chi­cas y chi­cos de las cla­ses 5 a 10 si les gusta el de­por­te en equi­po.
[ ] Pue­den ir chi­cas de las cla­ses 5 a 10 si les gusta estar jun­tas.
b) Zwar steht die prak­ti­sche Ar­beit im Vor­der­grund, wir be­su­chen aber auch re­gel­mä­ßig Aus­stel­lun­gen in der Um­ge­bung, um uns mit gro­ßen Künst­lern und deren Wer­ken aus­ein­an­der­zu­set­zen und neue Sicht­wei­sen zu er­fah­ren und An­re­gun­gen zu er­hal­ten.
[ ] Para ellos es im­port­an­te ser crea­tivo.
[ ] Sobre todo hacen cosas ellos, pero también van a mu­se­os.
[ ] Van a mu­se­os para bus­car in­spi­ra­ción.
c) Ihr könnt die Schach­re­geln, Stra­te­gi­en und Tak­ti­ken ken­nen ler­nen, euer lo­gi­sches Den­ken schu­len, Spaß am Spiel haben.
[ ] Pue­des apren­der todo para jugar bien al ajed­rez y di­ver­tir­te.
[ ] Te ex­pli­can las re­glas del ajed­rez.
[ ] Se di­vier­ten con el ajed­rez.

2. Ahora inténtalo tú. (Ver­su­che es jetzt selbst.)
a) Und immer wie­der ent­de­cken wir Neues, ein Hum­mel­nest, eine Kröte, das Vor­rats­la­ger von Mäu­sen, Spu­ren un­ter­schied­li­cher Tiere …
________________________________________________
b) Du bist ein Mu­sik­fan und spielst Geige, Brat­sche, Cello, Quer­flö­te, Kla­ri­net­te, Oboe oder ein an­de­res Or­ches­ter­in­stru­ment?
________________________________________________
c) …, wo die Mög­lich­keit be­steht, auch grö­ße­re Pro­jek­te in An­griff zu neh­men.
________________________________________________

VII. Con­siderar las di­fe­ren­ci­as cul­tu­ra­les (Auf kul­tu­rel­le Un­ter­schie­de ein­ge­hen)
Ex­pli­ca las pa­la­bras te­ni­en­do en cu­en­ta también las di­fe­ren­ci­as cul­tu­ra­les entre España y Ale­ma­nia. (Er­klä­re die Wör­ter und denke dabei an kul­tu­rel­le Un­ter­schie­de zwi­schen Spa­ni­en und Deutsch­land.)
a) Unter-, Mit­tel- und Ober­stu­fe
________________________________________________
b) Ver­ein
________________________________________________
c) SMV
________________________________________________

VIII. Tarea final
Pi­en­sa qué puede hacer Flor esta tarde. Explícale el anun­cio cor­re­spon­dien­te. (Über­le­ge, was für Flor heute Nach­mit­tag in Frage kommt. Er­klä­re ihr die An­zei­ge.)
Para ha­cer­lo:
a) Lee bien el texto.
b) Pi­en­sa en lo si­gui­en­te (Denke an Fol­gen­des):

  • ¿Qué ti­enes que ex­pli­car­le a Flor? ¿Qué es im­port­an­te? Sub­ra­ya (Un­ter­strei­che) las in­for­macio­nes.
  • ¿Cómo lo pue­des ex­pli­car? Tra­ba­ja con las es­tra­te­gi­as que co­no­ces y toma notas. (Ar­bei­te mit den Stra­te­gi­en und mach dir No­ti­zen)

c) Tra­ba­ja con un/a compañero/a. El/ella es Flor. Explícale tu anun­cio. Es­cu­cha también su ex­pli­ca­ción.

Sprach­mitt­lungs­übun­gen: Her­un­ter­la­den [doc] [42 KB]
Sprach­mitt­lungs­übun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf] [87 KB]