Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dia­gno­se­bo­gen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

M2 - Ko­pi­en

Vi­si­ta de España
Los re­cur­sos lingüísti­cos ne­ce­sa­ri­os los do­mi­no …
(Ich be­herr­sche die not­wen­di­gen sprach­li­chen Mit­tel …)
:-) :-) = muy bien :-) = bien :-/ = tengo que prac­ti­car más :-( = tengo que prac­ti­car mucho

 

así lo ve mi ve­ci­no/a

así lo veo yo

:-) :-)

:-)

:-/

:-(

:-) :-)

:-)

:-/

:-(

1. la hora / die Uhr­zeit

 

 

 

 

 

 

 

 

2. hacer preg­un­tas / Fra­gen stel­len

 

 

 

 

 

 

 

 

3. hacer pro­pu­es­tas / Vor­schlä­ge ma­chen

 

 

 

 

 

 

 

 

4. reac­cio­nar a pro­pu­es­tas / auf Vor­schlä­ge re­agie­ren

 

 

 

 

 

 

 

 

5. ju­s­ti­fi­car algo / etwas be­grün­den

 

 

 

 

 

 

 

 

6. decir lo que (no) gusta (gustar + pro­nom­bre in­di­rec­to)

 

 

 

 

 

 

 

 

7. vo­ca­bu­la­rio típico de diálogos

 

 

 

 

 

 

 

 

8. que­dar con los ami­gos / sich ver­ab­re­den

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Ap­un­ta para cada tema los re­cur­sos lingüísti­cos que co­no­ces. Escri­be de forma clara y res­petan­do el orden cro­nológico, ya que tu  compañero/a tiene que leer y juz­gar lo que escri­bes. (Schrei­be zu jedem Thema die sprach­li­chen Mit­tel auf, die du kennst. Schrei­be or­dent­lich und in der vor­ge­ge­be­nen Rei­hen­fol­ge. Dein Nach­bar/ deine Nach­ba­rin muss deine No­ti­zen lesen und be­ur­tei­len kön­nen.)
  2. Va­lo­ra con ayuda de la tabla cómo do­mi­nas los re­cur­sos lingüísti­cos. (Be­ur­tei­le dann mit Hilfe des Bo­gens, wie gut du die sprach­li­chen Mit­tel be­herrschst.)
  3. Dobla la co­lum­na „así lo veo yo“ de ma­ne­ra que los otros no la vean. A a tu compañero/a tu table con tus anot­a­cio­nes. Va­lo­ra sirviéndote de las re­s­pu­es­tas de tu compañero cómo do­mi­na él / ella los re­cur­sos estilísti­cos. (Kni­cke deine ei­ge­ne Be­ur­tei­lung so um, dass man sie nicht mehr sieht und gib dei­nem Nach­barn dei­nen Bogen und deine No­ti­zen. Be­ur­tei­le du mit Hilfe der No­ti­zen dei­ner Nach­ba­rin / dei­nes Nach­barn auf ihrem / sei­nem Bogen, wie gut sie / er die sprach­li­chen Mit­tel be­herrscht.)
  4. Com­pa­rad vu­e­stros re­sul­ta­dos. (Ver­gleicht eure Er­geb­nis­se)
    a) Mar­cad en cada tabla los temas en los que los dos estáis de acu­er­do que tenéis que prac­ti­car más. (Mar­kiert auf jedem Bogen die The­men, bei denen beide mei­nen, dass der Ei­gen­tü­mer des Bo­gens sie nicht be­herrscht)
    b) Mar­cad también los temas en los que no estáis de acu­er­do. (Mar­kiert auch je­weils die The­men, bei denen eure An­sich­ten deut­lich aus­ein­an­der­ge­hen.)

Dia­gno­se­bo­gen: Her­un­ter­la­den [doc] [42 KB]
Dia­gno­se­bo­gen: Her­un­ter­la­den [pdf] [26 KB]