Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

So­lu­cio­nes

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

M7

Flor vive en tu casa. Por la mañana des­ayunáis solos/as. Tus padres ya no están. Pero hay un men­sa­je de tu madre.

Ich habe euch Bröt­chen zum Früh­stück be­sorgt. Was ihr nicht so­fort esst, könnt ihr in die Schu­le mit­neh­men. Mach Flor so viele Pau­sen­bro­te, wie sie möch­te. Im Kühl­schrank ist Ap­fel­saft­schor­le.
Denk daran, dass du heute ITG hast. Hast du dei­nen Stick ein­ge­packt?
Frag Flor bitte, ob sie mit dir oder dei­nen Freun­den in eine AG geht und mit dir in der Mensa isst oder ob sie zu Hause essen möch­te. Ruf mich kurz an!
Ver­giss nicht, dass Flor nicht daran ge­wöhnt ist, mit dem Fahr­rad in die Schu­le zu fah­ren. Sag ihr, dass sie bitte be­son­ders be­son­nen fah­ren und genau die Ver­kehrs­re­geln be­ach­ten soll.

a) Para hacer todo lo que quie­re tu madre ti­enes que ex­pli­car al­gu­nas cosas a Flor.
Tarea: ¿Cómo le ex­pli­cas a Flor las pa­la­bras o fra­ses si­gui­en­tes: Bröt­chen, Pau­sen­brot, Ap­fel­saft­schor­le, ITG, AG, Mensa, be­son­ders be­son­nen Fahr­rad fah­ren und die Ver­kehrs­re­geln genau be­ach­ten?

Lö­sungs­mög­lich­kei­ten:

  • Bröt­chen, z.B.
    • es pan
    • son pequeños panes
    • son muy típicos de Ale­ma­nia
  • Pau­sen­brot, z.B.
    • lo pre­pa­ra­mos en casa y lo co­me­mos en el re­creo
  • Ap­fel­saft­schor­le, z.B.
    • es una be­bi­da
    • es de zumo de manza­na y de agua mi­ne­ral con gas
  • ITG, z.B.
    • es una asi­gna­tu­ra
    • en la clase de ITG tra­ba­ja­mos con or­de­na­do­res
  • AG, z.B.
    • es algo que ha­ce­mos en el in­sti­tu­to, pero no es una as­gi­na­tu­ra
    • vamos allí si nos gusta
    • por ejem­plo hay AGs de de­por­te y de música
  • Mensa, z.B.
    • cuan­do te­ne­ne­mos clase por la tarde co­me­mos allí en el re­creo que te­ne­mos a la una
    • es un poco como un re­stau­ran­te o como una ca­fe­tería
    • allí al­morz­a­mos
  • be­son­ders be­son­nen fah­ren und die Ver­kehrs­re­geln genau be­ach­ten, z.B.
    • ir en bici con cui­da­do

So­lu­cio­nes: Her­un­ter­la­den [doc] [29 KB]
So­lu­cio­nes: Her­un­ter­la­den [pdf] [37 KB]