Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

2. Lern­jahr / Klas­se 9 (Spät­be­gin­ner)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Art der
Sprach­mitt­lung

Deutsch-Spa­nisch / Spa­nisch-Deutsch, Sprach­mitt­lung in einem Ge­spräch zwi­schen spa­ni­schen und deut­schen Ju­gend­li­chen

Lern­jahr + Um­fang der UE

Mitte 2. Lern­jahr
4 – 6 Un­ter­richts­stun­den

tarea final

Tu curso ha or­ga­ni­zado un in­ter­cam­bio con un in­sti­tu­to en España. Los chi­cos españoles están ahora en Ale­ma­nia. En la pa­ra­da de bus veis un car­tel que dice: “Ju­gend­schutz – Weg­schau­en ist keine Lö­sung”. Los españoles no ent­i­en­den lo que dice y os piden que les ex­pli­quéis el con­ten­i­do. Tú les ex­pli­cas lo que dice el car­tel. Después los chi­cos españoles y vo­so­tros charláis sobre las re­glas para los jóvenes en Ale­ma­nia y en España. Como tú hab­las ambos idio­mas, tú eres el me­di­a­dor / la me­di­a­do­ra.

Auf­ga­be(n) zur Dia­gno­se

Wann han­delt es sich um eine ge­lun­ge­ne Sprach­mitt­lung? ( M1 )

ge­schul­te Teil-kom­pe­ten­zen

  • Um­gang mit Tex­ten: Un­ter­schei­dung von Wich­ti­gem und Un­wich­ti­gem
  • Dem Ju­gend­schutz­ge­setz not­wen­di­ge In­for­ma­tio­nen ent­neh­men
  • No­ti­zen an­fer­ti­gen
  • Nach­fra­gen, No­ti­zen an­fer­ti­gen
  • Schrift­li­che Sprach­mitt­lung an­hand von No­ti­zen
  • Un­ter­schied­li­che Mei­nun­gen über bo­tel­lo­nes ken­nen
  • Ar­gu­men­te / Mei­nun­gen wie­der­ge­ben
  • Für- und Ge­gen­ar­gu­men­te der Re­ge­lun­gen gegen bo­tel­lo­nes ken­nen
  • Re­de­mit­tel einer Dis­kus­si­on rich­tig an­wen­den
  • Vor­schlä­ge für die Frei­zeit­ge­stal­tung ma­chen
  • Nut­zung von Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en
  • Nut­zung der in­di­rek­ten Rede

Bin­nen-dif­fe­ren­zie­rung

-mit For­mu­lie­rung von Ar­gu­men­ten mit un­ter­schied­li­cher Hil­fe­stel­lung ( M3 )
-einen Blog mit un­ter­schied­li­cher Hil­fe­stel­lung er­gän­zen
( M3 )
- Para los más rápidos : Ge­gen­ar­gu­men­te fin­den ( M5 )

Los jo­ve­nes Über­blick: Her­un­ter­la­den [doc] [35 KB]

Los jo­ve­nes Über­blick: Her­un­ter­la­den [pdf] [19 KB]