2. Lernjahr / Klasse 9 (Spätbeginner)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Art der
|
Deutsch-Spanisch / Spanisch-Deutsch, Sprachmittlung in einem Gespräch zwischen spanischen und deutschen Jugendlichen |
Lernjahr + Umfang der UE |
Mitte 2. Lernjahr
|
tarea final |
Tu curso ha organizado un intercambio con un instituto en España. Los chicos españoles están ahora en Alemania. En la parada de bus veis un cartel que dice: “Jugendschutz – Wegschauen ist keine Lösung”. Los españoles no entienden lo que dice y os piden que les expliquéis el contenido. Tú les explicas lo que dice el cartel. Después los chicos españoles y vosotros charláis sobre las reglas para los jóvenes en Alemania y en España. Como tú hablas ambos idiomas, tú eres el mediador / la mediadora. |
Aufgabe(n) zur Diagnose |
Wann handelt es sich um eine gelungene Sprachmittlung? ( M1 ) |
geschulte Teil-kompetenzen |
|
Binnen-differenzierung |
-mit Formulierung von Argumenten mit unterschiedlicher Hilfestellung (
M3
)
|
Los jovenes Überblick: Herunterladen [doc] [35 KB]
Los jovenes Überblick: Herunterladen [pdf] [19 KB]