Ablauf der Unterrichtssequenz
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Los jóvenes y las reglas
Lernjahr
: Ende 2. Lernjahr
Art der Sprachmittlung
: schriftlich und mündlich
Grundsätzliches
:
Die Unterrichtssequenz besteht aus fünf situativen Aufgaben mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die SuS führen die Aufträge in Einzel- bzw. Partnerarbeit aus. Zur Einführung ins Thema ist es notwendig, mit der ersten situativen Aufgabe (
M1
) zu beginnen. Nach Abschluss der letzten Aufgabe kommt die Anwendungsaufgabe (
M6
).
Ausgangspunkt: Poster zur Aktion „Wegschauen ist keine Lösung“ http://lebenpur.landkreis-karlsruhe.de/
Tarea final : Tu curso ha organizado un intercambio con un instituto en España. Los chicos españoles están ahora en Alemania. En la parada de bus veis un cartel que dice: “Jugendschutz – Wegschauen ist keine Lösung”. Los españoles no entienden lo que dice y os piden que les expliquéis el contenido. Tú les explicas lo que dice el cartel. Después los chicos españoles y vosotros charláis sobre las reglas para los jóvenes en Alemania y en España. Como tú hablas ambos idiomas, tú haces de intérprete.
Ziel |
Material |
Actividad |
Diagnose
(Richtung: Deutsch à Spanisch) |
Arbeitsblatt M1 |
M1 Situative Aufgabe 1
:
|
Geschulte Kompetenzen
(Richtung: Spanisch à Deutsch) |
Schülerbuch Encuentros 2, Unidad 1 C
|
M2 Situative Aufgabe 2
|
Geschulte Kompetenzen:
Binnendifferenzierung
:
|
Arbeitsblatt M3 |
M3 Situative Aufgabe 3
¿Qué piensas de las regulaciones contra el botellón?
|
Geschulte Teilkompetenzen
(Richtung: Deutschà Spanisch )
|
Kopie Jugendschutzgesetz
|
M4 Situative Aufgabe 4
|
Geschulte Teilkompetenzen:
(Richtung: Deutsch → Spanisch)
|
Arbeitsblatt M5 |
M5 Situative Aufgabe 5
|
Sprachmittlung im Dialog unter Berücksichtigung der geschulten Teilkompetenzen. |
Anwendungsaufgabe :Tu curso ha organizado un intercambio con un instituto en España. Los chicos españoles están ahora en Alemania. En la parada de bus veis un cartel que dice: “Jugendschutz – Wegschauen ist keine Lösung”. Los españoles no entienden lo que dice y os piden que les expliquéis el contenido. Tú les explicas lo que dice el cartel. Después los chicos españoles y vosotros charláis sobre las reglas para los jóvenes en Alemania y en España. Como tú hablas ambos idiomas, tú haces de intérprete. |
|
Leistungsmessung |
Leistungsmessung
|
Los jovenes Ablauf der Unterrichtssequenz: Herunterladen [doc] [47 KB]
Los jovenes Ablauf der Unterrichtssequenz: Herunterladen [pdf] [47 KB]