Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

2. Lern­jahr / Klas­se 11

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Art der
Sprach­mitt­lung

Deutsch-Spa­nisch, ge­spro­che­ne Spra­che, nicht dia­lo­gisch
Aus­schnitt aus deut­scher Fern­seh­re­por­ta­ge ins Spa­ni­sche über­tra­gen

Lern­jahr

Mitte 2. Lern­jahr

An­wen­dungs-auf­ga­be

An­wen­dungs­auf­ga­be (tarea final)

Du hast dich - mit dem Ein­ver­ständ­nis eurer El­tern – bei Couchsur­fing.com ein­ge­schrie­ben, weil dich die Re­por­ta­gen von Mi­cha­el Wigge, einem deut­schen Jour­na­lis­ten, der ver­sucht ohne Geld um die Welt zu rei­sen, be­geis­tert haben. So ist heute bei euch zum ers­ten Mal ein Couchsur­fer zu Gast für eine Nacht: Car­los aus Spa­ni­en.
Car­los in­ter­es­siert sich sehr für diese Rei­se­re­por­ta­ge, da er als nächs­tes als Couchsur­fer nach Süd­ame­ri­ka rei­sen möch­te. Du er­zählst Car­los, was du aus den an­de­ren Fol­gen schon über die Reise von M. Wigge weißt. Nach dem Abend­es­sen schaut ihr zu­sam­men im Fern­se­hen die vier­te Folge an.

Du über­setzt ihm das wich­tigs­te aus der Re­por­ta­ge ins Spa­ni­sche.

ver­wen­de­te Me­di­en

DVD Mi­cha­el Wigge: Ohne Geld bis ans Ende der Welt. Eine Aben­teu­er­rei­se
In­for­ma­tio­nen unter: www.​mic​hael​wigg​e.​de

http://​my-​chal­len­ge-​coach.​de/​de/​word­press/​pro­jek­te/​ohne-​geld-​ans-​ende-​der-​welt

Auf­ga­be(n) zur Dia­gno­se

Ana­ly­se der An­wen­dungs­auf­ga­be ( M01 , M02 ) Selbst­ein­schät­zung( M03 ),
Be­ur­tei­lung von Schü­ler­bei­spie­len
( M11, M12, M13 , M19 )

ge­schul­te Teil-kom­pe­ten­zen

Be­herr­schung der sprach­li­chen Mit­tel
an­ge­mes­se­nen Wort­schatz be­herr­schen
( M04 , M09 , M14 , M15 , M16 , M17 , M18 )

Me­tho­den­kom­pe­tenz
ei­ge­ne De­fi­zi­te kom­pen­sie­ren, Stra­te­gi­en zur Über­brü­ckung von sprach­li­chen Lü­cken nut­zen,
Wich­ti­ges von Un­wich­ti­gem un­ter­schei­den,
zwi­schen kon­kre­ter Über­set­zung von ent­schei­den­den For­mu­lie­run­gen und in­halt­li­cher Sprach­mitt­lung ab­wä­gen,
Ver­ein­fa­chungs­stra­te­gi­en (in­halt­lich und sprach­lich) an­wen­den
( M01 , M02 , M03 , M04 , M05 , M07 , M09 ,
M10 , M11 , M15 , M17 ).

Kul­tu­rel­le + Per­so­na­le Kom­pe­tenz
nicht auf­ge­ben bei (par­ti­el­lem) Nicht-Ver­ste­hen / ei­ge­nen Lü­cken

Mög­li­che Ver­tie­fung: Tou­ris­mus in einem la­tein­ame­ri­ka­ni­schen Land mit gro­ßem Wohl­stands­ge­fäl­le / Si­tua­ti­on der indígenas ( M20 )

Bin­nen-dif­fe­ren­zie­rung

Zu­satz­auf­ga­be „ para los más rápidos “: M9 , M18
op­tio­na­ler zu­sätz­li­cher Zwi­schen­schritt als Hilfe: M17
Zu­satz­auf­ga­be: Vo­ka­bel­hil­fe bei Be­darf/je nach Vor­wis­sen: M18

Über­blick: Un­ter­richts­ein­heit "Ohne Geld bis ans Ende der Welt": Her­un­ter­la­den [doc] [53 KB]

Über­blick: Un­ter­richts­ein­heit "Ohne Geld bis ans Ende der Welt": Her­un­ter­la­den [pdf] [19 KB]