Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Auf­ga­be

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

An­wen­dungs­auf­ga­be (tarea final)

Du hast dich - mit dem Ein­ver­ständ­nis eurer El­tern – bei Couchsur­fing.com ein­ge­schrie­ben, weil dich die Re­por­ta­gen von Mi­cha­el Wigge, einem deut­schen Jour­na­lis­ten, der ver­sucht ohne Geld um die Welt zu rei­sen, be­geis­tert haben.

So ist heute bei euch zum ers­ten Mal ein Couchsur­fer zu Gast für eine Nacht: Car­los aus Spa­ni­en.
Car­los in­ter­es­siert sich sehr für diese Rei­se­re­por­ta­ge, da er als nächs­tes als Couchsur­fer nach Süd­ame­ri­ka rei­sen möch­te.
Du er­zählst Car­los, was du aus den an­de­ren Fol­gen schon über die Reise von M.​Wigge weißt.
Nach dem Abend­es­sen schaut ihr zu­sam­men im Fern­se­hen die vier­te Folge an.
Du über­setzt ihm das Wich­tigs­te aus der Re­por­ta­ge ins Spa­ni­sche.

Was musst du wis­sen / kön­nen, um diese Auf­ga­be zu be­wäl­ti­gen? Eine Ana­ly­se der An­wen­dungs­auf­ga­be kann dir dabei hel­fen her­aus­zu­fin­den, was genau von dir ver­langt wird. Über­le­ge des­halb:

  • Wer ist der Adres­sat? ¿ Para quién tra­du­ces el texto?
  • Worum geht es in dem Text? ¿De qué tema trata?
  • Wel­che Text­sor­te hat der Aus­gangs­text? ¿De qué tipo de texto se trata?
  • Wel­che Text­sor­te hat der Ziel­text? ¿Qué tipo de texto vas a pro­du­cir?
  • Wor­auf soll­test Du be­son­ders ach­ten/was soll­test Du auf jeden Fall über­set­zen? ¿En qué ti­enes que con­cen­trar­te?¿Qué es lo más im­port­an­te para tra­du­cir?

  Er­war­tungs­ho­ri­zont (Schü­le­r­äu­ße­run­gen auf D)

  • Ich muss etwas wis­sen über das Thema, und ich brau­che viele Vo­ka­beln
  • Es han­delt sich um eine Fern­seh­re­por­ta­ge: es muss schnell gehen, es gibt keine Mög­lich­keit nach­zu­fra­gen ...
  • Ich habe keine Zeit für die Vor­be­rei­tung, ich kann die Szene nicht vor­her an­schau­en
  • Es wird viel­leicht keine Pau­sen geben zum Nach­den­ken
  • Die Laut­stär­ke beim Spre­chen könn­te ein Pro­blem wer­den: ich muss hören und spre­chen gleich­zei­tig
  • Das ist wie im wirk­li­chen Leben
  • Der Wort­schatz ist ganz wich­tig

M1 An­wen­dungs­auf­ga­be: Her­un­ter­la­den [doc] [27 KB]

M1 An­wen­dungs­auf­ga­be: Her­un­ter­la­den [pdf] [17 KB]