Bildungsstandards
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
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Passt die Anwendungsaufgabe zu den Bildungsstandards?
Bildungsstandard Sprachmittlung Klasse 10 (B1)
Die Schülerinnen und Schüler können in zweisprachigen Situationen , in denen alltägliche oder ihnen vertraute, in Bezug auf den Wortschatz nicht zu schwierige Themen angesprochen werden, die wesentlichen Aussagen in der jeweils anderen Sprache mündlich und schriftlich wiedergeben .
Abgleich
Bildungsstandard Sprachmittlung Klasse 10 (B1)
Anwendungsaufgabe Mitte 2. Lernjahr (A2+)
Kommentar
Art der Sprach-mittlung
zweisprachige Situation
informelle, mündliche Sprachmittlung
für einen ausländischen Besucher im eigenen LandDer Lernende ist Mittler in einer direkten Situation*: er gibt das in der Muttersprache Gehörte/Gesehene einem Gesprächspartner weiter, der nicht die gleiche Sprache spricht, er produziert parallel zum eigenen Hören/Sehen einen korrespondierenden Text in der Fremdsprache
*Besonderheit: der Ausgangstext ist eine TV-Reportage, es ist keine face-to-face SituationInhalt
alltägliches oder den SuS vertrautes Thema
TV-Reisereportage auf Deutsch von einem deutschen Touristen auf dem Camino Inca in Perú
Thema Tourismus ist vertraut,
Thema „Tourismus in einem Entwicklungsland“ ist neu
Anknüpfungspunkt für das (Inter)kulturelle LernenWortschatz
nicht zu schwieriger Wortschatz
z.T. wird Alltags-wortschatz verwendet, z.T. ist spezielles Vokabular nötig
Der in der Reportage verwendete Wortschatz ist
C1-Niveau (ist gerade bei möglichst authentischen Sprachmittlungssituationen
oft der Fall)Strategien
wesentliche Aussagen mündlich / schriftlich wiedergeben
mündliche Wiedergabe
eines deutschen Ausgangstexts in der FremdspracheBesonderheit: s.o.
nicht interaktiver Ausgangstext, kein Einfluss auf die Geschwindigkeit
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