Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M2 Teilkompetenzen Sprachmittlung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Sprachmittlung: Teilkompetenzen allgemein

Welche davon kommen in der tarea final vor?

Mögliche Übungen
( tareas facilitadoras )

Beherrschung der sprachlichen Mittel

   

verständliche Aussprache und Intonation

   

angemessenen Wortschatz beherrschen (auch Idiomatik)

   

richtige grammatische Strukturen verwenden

   

Kommunikative Fertigkeiten

   

Hörverstehen, Hörsehverstehen

   

Leseverstehen

   

sich aktiv in den Diskurs einschalten (turntaking), das Wort ergreifen und das Wort wieder abgeben

   

nachfragen

   

Umgang mit Texten

   

mit vielfältigen Textsorten zurechtkommen

   

Methodenkompetenz

   

Erschließungsstrategien anwenden (z.B. die Bedeutung unbekannter Wörter aus dem Kontext erschließen)

   

sich häufiger Übersetzungsprobleme bewusst sein (z.B   Veränderungen durch Perspektivwechsel in der indirekten Rede)

   

Nutzen von nonverbalen Kommunikationsmöglichkeiten

   

Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden können

   

eigene Defizite kompensieren, Strategien zur Überbrückung von sprachlichen Lücken nutzen

   

über Strategien zur Reparatur und Selbstkorrektur   verfügen

   

Vereinfachungsstrategien (inhaltlich und sprachlich) anwenden

   

zwischen konkreter Übersetzung von entscheidenden   Formulierungen und inhaltlicher Sprachmittlung abwägen

   

Markierungs- und Gliederungstechniken anwenden

   

Hilfsmittel nutzen

   

Notizen anfertigen

   

spontan und situationsgerecht reagieren

   

Kulturelle + Personale Kompetenz

   

nicht aufgeben bei (partiellem) Nicht-Verstehen / eigenen Lücken

   

soziokulturelles Wissen darüber, was ein Sprecher einer anderen Sprache nicht wissen kann und was ihm daher erklärt werden muss

   

Höflichkeitskonventionen erkennen und selbst beachten

   

die Situation und den Gesprächspartner richtig einschätzen

   

sprachliches Können der Interaktanten richtig einschätzen

   

Selbstdisziplin entwickeln, um eine persönliche  Meinungsbekundung zu unterdrücken

   

sich der eigenen Rolle bewusst sein

   

M2 Teilkompetenzen Sprachmittlung: Herunterladen [doc] [55 KB]

M2 Teilkompetenzen Sprachmittlung: Herunterladen [pdf] [22 KB]