M2 Teilkompetenzen Sprachmittlung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Sprachmittlung: Teilkompetenzen allgemein |
Welche davon kommen in der tarea final vor? |
Mögliche Übungen
|
Beherrschung der sprachlichen Mittel |
||
verständliche Aussprache und Intonation |
||
angemessenen Wortschatz beherrschen (auch Idiomatik) |
||
richtige grammatische Strukturen verwenden |
||
Kommunikative Fertigkeiten |
||
Hörverstehen, Hörsehverstehen |
||
Leseverstehen |
||
sich aktiv in den Diskurs einschalten (turntaking), das Wort ergreifen und das Wort wieder abgeben |
||
nachfragen |
||
Umgang mit Texten |
||
mit vielfältigen Textsorten zurechtkommen |
||
Methodenkompetenz |
||
Erschließungsstrategien anwenden (z.B. die Bedeutung unbekannter Wörter aus dem Kontext erschließen) |
||
sich häufiger Übersetzungsprobleme bewusst sein (z.B Veränderungen durch Perspektivwechsel in der indirekten Rede) |
||
Nutzen von nonverbalen Kommunikationsmöglichkeiten |
||
Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden können |
||
eigene Defizite kompensieren, Strategien zur Überbrückung von sprachlichen Lücken nutzen |
||
über Strategien zur Reparatur und Selbstkorrektur verfügen |
||
Vereinfachungsstrategien (inhaltlich und sprachlich) anwenden |
||
zwischen konkreter Übersetzung von entscheidenden Formulierungen und inhaltlicher Sprachmittlung abwägen |
||
Markierungs- und Gliederungstechniken anwenden |
||
Hilfsmittel nutzen |
||
Notizen anfertigen |
||
spontan und situationsgerecht reagieren |
||
Kulturelle + Personale Kompetenz |
||
nicht aufgeben bei (partiellem) Nicht-Verstehen / eigenen Lücken |
||
soziokulturelles Wissen darüber, was ein Sprecher einer anderen Sprache nicht wissen kann und was ihm daher erklärt werden muss |
||
Höflichkeitskonventionen erkennen und selbst beachten |
||
die Situation und den Gesprächspartner richtig einschätzen |
||
sprachliches Können der Interaktanten richtig einschätzen |
||
Selbstdisziplin entwickeln, um eine persönliche Meinungsbekundung zu unterdrücken |
||
sich der eigenen Rolle bewusst sein |
M2 Teilkompetenzen Sprachmittlung: Herunterladen [doc] [55 KB]
M2 Teilkompetenzen Sprachmittlung: Herunterladen [pdf] [22 KB]