Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

M3 Selbst­ein­schät­zung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

M. Wigge: Ohne Geld bis ans Ende der Welt

Selbst­ein­schät­zung zur Sprach­mitt­lungs­auf­ga­be „Ohne Geld bis ans Ende der Welt“: das kann ich …

gut

mit­tel

noch nicht so gut

Be­herr­schung der sprach­li­chen Mit­tel

     

Ich habe eine ver­ständ­li­che Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

     

Ich be­herr­sche den nö­ti­gen Wort­schatz

     

Ich ver­wen­de rich­ti­ge gram­ma­ti­sche Struk­tu­ren

     

Me­tho­den­kom­pe­tenz

     

Ich kann non­ver­ba­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten nut­zen (z.B. Mimik und Ges­tik)

     

Ich kann Wich­ti­ges von Un­wich­ti­gem un­ter­schei­den

     

Ich kann ei­ge­ne De­fi­zi­te kom­pen­sie­ren und ver­fü­ge über Stra­te­gi­en zur Über­brü­ckung von sprach­li­chen Lü­cken

     

Ich ver­fü­ge über Stra­te­gi­en zur Re­pa­ra­tur und Selbst­kor­rek­tur

     

Ich kann Ver­ein­fa­chungs­stra­te­gi­en (in­halt­lich und sprach­lich) an­wen­den

     

Ich kann zwi­schen kon­kre­ter Über­set­zung von ent­schei­den­den For­mu­lie­run­gen und in­halt­li­cher Sprach­mitt­lung ab­wä­gen

     

Ich kann spon­tan und si­tua­ti­ons­ge­recht re­agie­ren

     

Kul­tu­rel­le + Per­so­na­le Kom­pe­tenz

     

Ich gebe nicht auf, wenn ich merke, dass ich ei­ge­ne Lü­cken habe

     

Ich kenne ei­ni­ge so­zia­le Ge­ge­ben­hei­ten in Perú

     

M3 Selbst­ein­schät­zung: Her­un­ter­la­den [doc] [39 KB]

M3 Selbst­ein­schät­zung: Her­un­ter­la­den [pdf] [17 KB]