Überblick über die Unterrichtseinheit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Art der
|
Deutsch-Spanisch, gesprochene Sprache, nicht dialogisch
|
Lernjahr + Umfang der UE |
Mitte 2. Lernjahr
|
tarea final |
Du hast dich - mit dem Einverständnis eurer Eltern – bei
Couchsurfing.com
eingeschrieben, weil dich die Reportagen von Michael Wigge, einem deutschen Journalisten, der versucht ohne Geld um die Welt zu reisen, begeistert haben. So ist heute bei euch zum ersten Mal ein Couchsurfer zu Gast für eine Nacht: Carlos aus Spanien.
Du mittelst ihm das Wichtigste aus der Reportage ins Spanische. |
verwendete Medien |
DVD
Michael Wigge: Ohne Geld bis ans Ende der Welt. Eine Abenteuerreise
|
Aufgabe(n) zur Diagnose |
Analyse der Anwendungsaufgabe (
M01
,
M02
) Selbsteinschätzung (
M03
),
|
geschulte Teil-kompetenzen |
Beherrschung der sprachlichen Mittel
Methodenkompetenz
Kulturelle + Personale Kompetenz
Mögliche Vertiefung: Tourismus in einem lateinamerikanischen Land mit großem Wohlstandsgefälle / Situation der indígenas (M20) |
Binnen-differenzierung |
Zusatzaufgabe „
para los más rápidos
“:
M9
,
M18
|
Übersicht über die Materialien und die geschulten Teilkompetenzen
Ohne Geld... |
Strategien |
Wortschatz |
M01 : Anwendungsaufgabe |
X |
|
M02 : Teilkompetenzen der Sprachmittlung |
X |
|
M03 : Selbsteinschätzung zur tarea final |
X |
|
M04 : Estrategias para explicar palabras |
X |
X |
M05 : Stille Post mit Sätzen |
X |
|
M06 : In achtzig Sofas um die Welt |
||
M07 : Ergebnissicherung zur Sprachmittlung (Folie) |
X |
|
M08 : Ergebnissicherung zum Zeitungsartikel „In achtzig Sofas um die Welt“ (Folie) |
||
M09 : Preparación de la mediación: explicar palabras |
X |
X |
M09L :Erwartungshorizont |
||
M10 : Preparación de la mediación: Estrategias, Texte A + B |
X |
|
M10L : Schülerbeispiel1 zu Text A |
X |
|
M10L : Schülerbeispiel2 zu Text A |
X |
|
M10L : Schülerbeispiel3 zu Text A |
X |
|
M11 : Beurteilung eines Beispiels |
X |
|
M12 : Bsp. A mp3 |
||
M13 : Bsp. B mp3 |
||
M14 : Fichas-palabras Kapitel 4.5 Camino Inca |
X |
|
M15 : Preguntas-fichas |
X |
X |
M16 : Repaso palabras Kapitel 4.5 Teil A 19:27 – 23:02 |
X |
|
M17 : Kap. 4.5 Teil A Option |
X |
X |
M18 : Palabras Kap. 4.5 Teil B 23:02 – 25.30 |
X |
|
M19 : Kap 4.5 Teil A S-Beispiel |
Zusatzmaterial |
|
M20 : Fotos Machu Pichu |
Zusatzmaterial |
Überblick über die Unterrichtseinheit:
Herunterladen
[doc] [48 KB]
Überblick über die Unterrichtseinheit: Herunterladen [pdf] [28 KB]