Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­blick über die Un­ter­richts­ein­heit

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Art der
Sprach­mitt­lung

Deutsch-Spa­nisch, ge­spro­che­ne Spra­che, nicht dia­lo­gisch
Aus­schnitt aus deut­scher Fern­seh­re­por­ta­ge ins Spa­ni­sche über­tra­gen

Lern­jahr + Um­fang der UE

Mitte 2. Lern­jahr
4 – 6 Un­ter­richts­stun­den

tarea final

Du hast dich - mit dem Ein­ver­ständ­nis eurer El­tern – bei Couchsur­fing.com ein­ge­schrie­ben, weil dich die Re­por­ta­gen von Mi­cha­el Wigge, einem deut­schen Jour­na­lis­ten, der ver­sucht ohne Geld um die Welt zu rei­sen, be­geis­tert haben. So ist heute bei euch zum ers­ten Mal ein Couchsur­fer zu Gast für eine Nacht: Car­los aus Spa­ni­en.
Car­los in­ter­es­siert sich sehr für diese Rei­se­re­por­ta­ge, da er als nächs­tes als Couchsur­fer nach Süd­ame­ri­ka rei­sen möch­te. Du er­zählst Car­los, was du aus den an­de­ren Fol­gen schon über die Reise von M. Wigge weißt. Nach dem Abend­es­sen schaut ihr zu­sam­men im Fern­se­hen die vier­te Folge an.

Du mit­telst ihm das Wich­tigs­te aus der Re­por­ta­ge ins Spa­ni­sche.

ver­wen­de­te Me­di­en

DVD Mi­cha­el Wigge: Ohne Geld bis ans Ende der Welt. Eine Aben­teu­er­rei­se
In­for­ma­tio­nen unter: www.​mic​hael​wigg​e.​de

http://​my-​chal­len­ge-​coach.​de/​de/​word­press/​pro­jek­te/​ohne-​geld-​ans-​ende-​der-​welt

Auf­ga­be(n) zur Dia­gno­se

Ana­ly­se der An­wen­dungs­auf­ga­be ( M01 , M02 ) Selbst­ein­schät­zung ( M03 ),
Be­ur­tei­lung von Schü­ler­bei­spie­len ( M11 , M12 , M13 , M19 )

ge­schul­te Teil-kom­pe­ten­zen

Be­herr­schung der sprach­li­chen Mit­tel
an­ge­mes­se­nen Wort­schatz be­herr­schen, um über den Ca­mi­no Inca und die Rei­se­er­fah­run­gen von M. Wigge reden zu kön­nen
( M04 , M09 , M14 , M15 , M16 , M17 , M18 ).

Me­tho­den­kom­pe­tenz
ei­ge­ne De­fi­zi­te kom­pen­sie­ren, Stra­te­gi­en zur Über­brü­ckung von sprach­li­chen Lü­cken ein­üben und nut­zen;
Wich­ti­ges von Un­wich­ti­gem un­ter­schei­den;
Stra­te­gi­en zum Um­gang mit der be­son­de­ren Sprach­mitt­lungs­si­tua­ti­on
Ent­wi­ckeln (s. dazu: Über­le­gun­gen zur tarea final);
zwi­schen kon­kre­ter Über­set­zung von ent­schei­den­den For­mu­lie­run­gen und in­halt­li­cher Sprach­mitt­lung ab­wä­gen - im Hin­blick auf den Couchsur­fer
Ver­ein­fa­chungs­stra­te­gi­en (in­halt­lich und sprach­lich) ken­nen ler­nen und an­wen­den
( M01 , M02 , M03 , M04 , M05 , M07 , M09 , M10 , M11 , M15 , M17 ).

Kul­tu­rel­le + Per­so­na­le Kom­pe­tenz
nicht auf­ge­ben bei (par­ti­el­lem) Nicht-Ver­ste­hen / ei­ge­nen Lü­cken

Mög­li­che Ver­tie­fung: Tou­ris­mus in einem la­tein­ame­ri­ka­ni­schen Land mit gro­ßem Wohl­stands­ge­fäl­le / Si­tua­ti­on der indígenas (M20)

Bin­nen-dif­fe­ren­zie­rung

Zu­satz­auf­ga­be „ para los más rápidos “: M9 , M18
op­tio­na­ler zu­sätz­li­cher Zwi­schen­schritt als Hilfe: M17
Zu­satz­auf­ga­be: Vo­ka­bel­hil­fe bei Be­darf/je nach Vor­wis­sen: M18



Über­sicht über die Ma­te­ria­li­en und die ge­schul­ten Teil­kom­pe­ten­zen

Ohne Geld...

Stra­te­gi­en

Wort­schatz

M01 :  An­wen­dungs­auf­ga­be

X

 

M02 :  Teil­kom­pe­ten­zen der Sprach­mitt­lung

X

 

M03 :  Selbst­ein­schät­zung zur tarea final

X

 

M04 :  Es­tra­te­gi­as para ex­pli­car pa­la­bras

X

X

M05 :  Stil­le Post mit Sät­zen

X

 

M06 :  In acht­zig Sofas um die Welt

   

M07 :  Er­geb­nis­si­che­rung zur Sprach­mitt­lung (Folie)

X

 

M08 :  Er­geb­nis­si­che­rung zum Zei­tungs­ar­ti­kel „In acht­zig Sofas um die Welt“ (Folie)

   

M09 :  Pre­pa­ra­ción de la me­di­a­ción: ex­pli­car pa­la­bras

X

X

M09L :Er­war­tungs­ho­ri­zont

   

M10 :  Pre­pa­ra­ción de la me­di­a­ción: Es­tra­te­gi­as, Texte A + B

X

 

M10L : Schü­ler­bei­spiel1 zu Text A

X

 

M10L : Schü­ler­bei­spiel2 zu Text A

X

 

M10L : Schü­ler­bei­spiel3 zu Text A

X

 

M11 :   Be­ur­tei­lung eines Bei­spiels

X

 

M12 :   Bsp. A mp3

   

M13 :   Bsp. B mp3

   

M14 :   Fichas-pa­la­bras Ka­pi­tel 4.5 Ca­mi­no Inca

 

X

M15 :   Preg­un­tas-fichas

X

X

M16 :   Re­pa­so pa­la­bras Ka­pi­tel 4.5 Teil A 19:27 – 23:02

 

X

M17 :   Kap. 4.5 Teil A Op­ti­on

X

X

M18 :   Pa­la­bras Kap. 4.5 Teil B 23:02 – 25.30

 

X

M19 :   Kap 4.5 Teil A S-Bei­spiel

Zu­satz­ma­te­ri­al

M20 :   Fotos Machu Pichu

Zu­satz­ma­te­ri­al


Über­blick über die Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [doc] [48 KB]

Über­blick über die Un­ter­richts­ein­heit: Her­un­ter­la­den [pdf] [28 KB]