Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Über­sicht über wei­te­re Ma­te­ria­li­en zu También la llu­via

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Wei­te­re Ma­te­ria­li­en

Nütz­li­che In­ter­net­adres­sen/Ma­te­ria­li­en:

Lehr­bü­cher:

  • En­fo­ques, Área 7 (His­pano­américa – un re­cor­ri­do histórico), Área 9 (Perú)
  • Nue­vos En­fo­ques, Área 6 (His­pano­américa – un re­cor­ri­do histórico), Área 7 (Retos para His­pano­américa), Área 8 (Países de His­pano­américa: Perú)
  • Punto de vista, América ayer y hoy
  • Pris­ma del mundo hispánico (Buch­ner), América La­ti­na ayer y hoy La­la­na Lac, Fer­nan­do: Guar­di­a­nes de la na­tu­ra­le­za. Los in­di­os y su América, Tra­mon­ta­na (Schmet­ter­ling Ver­lag), Stutt­gart 1994
  • Ba­chil­lera­to, pp. 71ff. Ten­den­ci­as glo­ba­les, Eco­logía

Der Fremd­sprach­li­che Un­ter­richt

  • The­men­heft “Agua“, Heft 21, 1/2008
  • The­men­heft Spiel­fil­me, Heft 12, 4/2006, bes. Ba­sis­ar­ti­kel Vences
  • Strath­mann, Jo­chen, “La gu­er­ra del agua“. Vi­su­el­le An­nä­he­rung über dne Film “También la llu­via“, in: Der fremd­sprach­li­che Un­ter­richt Spa­nisch 46, The­men­heft Seh­ver­ste­hen, 3/2014, pp. 44-48
  • Julia Neu­mann, „El des­cu­bri­mi­en­to de América  – au­dio­vi­su­ell“,in: Der fremd­sprach­li­che Un­ter­richt Spa­nisch 12, The­men­heft „Filme“, 1/2006, pp. 12-21

Uni­da­des didácticas:

  • Bor­re­ro, Lucía et al.: Perú – Bo­li­via – Co­lom­bia. Face­tas de La­ti­no­américa: raíces e iden­ti­dad. Spa­nisch für die Ober­stu­fe, Klett, Stutt­gart 2014
  • Ramírez Ibáñez, Car­men: Desde el corazón de América, Lan­gen­scheidt, Mün­chen 2001 (für das Schwer­punkt­the­ma re­le­van­te Ka­pi­tel)
  • Film: „Un cu­ran­dro en el Perú“, in: Imágenes de La­ti­no­américa, Klett, Stutt­gart 1995
  • Som­mer­feldt, Kath­rin, También la llu­via. Eine Hand­rei­chung. Stutt­gart (Schmet­ter­ling-Ver­lag) 2013.

RAA­B­its:

  • “Tier­ra de oro, tier­ra de ham­bre. Ein Lan­des­kun­de­ein­heit zu Peru”, II/C2 Pan­ora­ma de un país 2, April 2006
  • „In­di­ge­nis­mo y po­bre­za – el le­ga­do de Ma­lin­che. Die Si­tua­ti­on der in­di­ge­nen Be­völ­ke­rung im heu­ti­gen Me­xi­ko”, II/C2 Pan­ora­ma de un país 5, Juli 2008 (all­ge­mei­ner Teil)
  • Aza­di­an, Ramin, “También la llu­via. Am Bei­spiel eines Films die Aus­beu­tung der in­di­ge­nen Be­völ­ke­rung La­te­rin­ame­ri­kas un­ter­su­chen (4. Lern­jahr, Sek II); in: RAA­B­its, II/A4, Cine 10, Ok­to­ber 2013
  • Pohl, Burk­hard, “¡Yasunízate! Am Bei­spiel Ecua­dors den Kon­flikt zwi­schen Erd­öl­för­de­rung und Re­gen­wald­schutz dis­ku­tie­ren (2./4. Lern­jahr, Sek II), in: RAA­B­its, II/C2, Pan­ora­ma de un país la­ti­no­ame­ri­ca­no 9, Juli 2013
  • Pohl, Burk­hard, “Yas­uni­dos“ Ak­tu­el­le Er­gän­zungs­ma­te­ria­li­en zur In­itia­ti­ve Yasuní-Itt für den Re­gen­wald­schutz in Ecua­dor (2./4. Lern­jahr, Sek II), in: RAA­B­its, III/E, El mundo la­ti­no­ame­ri­ca­no 11, No­vem­ber 2014
  • “El en­con­tro­na­zo: Cristóbal Colón y la con­quis­ta de América. Einen his­to­ri­schen Spiel­fim kri­tisch be­trach­ten”, II/A4, Cine 7, April 2011

Tex­tos li­te­ra­ri­os:

  • Bor­dons, Pa­lo­ma: La tier­ra de las papas, Ed. SM, Ma­drid 1996. Di­dak­ti­sie­rungs­vor­schlag: Re­na­te Ger­ling-Hal­bach, “Bo­li­vi­en – das Ende der Welt?”, in: Der fremd­sprach­li­che Un­ter­richt Spa­nisch 16, The­men­heft „In­ter­kul­tu­rel­les Ler­nen“ 1/2007, pp. 34-43 Ga­lea­no, Edu­ar­do: La venas abier­tas de América La­ti­na, z.B. Ed. Siglo XXI, Ma­drid 2003; aus­ge­wähl­te Ka­pi­tel, z.B. „Rui­nas de Potosí“, El der­ra­mi­en­to de la sang­re y de las lágri­mas”, La nost­al­gia pe­leado­ra de Túpuc Amaru”, “La mar­gi­n­ación de los hom­bres y las re­gio­nes” García Márquez, Ga­bri­el: El ge­ne­ral en su la­ber­in­to, 1989 Di­dak­ti­sie­rungs­vor­schlag: Ute von Kahl­den, “El li­ber­ta­dor mur­muró.(...) ¡Pen­sar que ése soy yo!“, in: Der fremd­sprach­li­che Un­ter­richt Spa­nisch 29, The­men­heft „In­de­pen­den­cia“ 2/2010, pp. 32-41
  • Sepúlveda, Luis: Un viejo que leía no­ve­las de amor - Di­dak­ti­sie­rungs­vor­schlag: Doris Les­sing, Un drama en la selva amazónica. Ma­te­ria­li­en zu „Un viejo que leía no­ve­las de amor“ von Luis Sepúlveda, Ro­ma­nis­ti­scher Ver­lag, Bonn, 1997
  • Uriz, Fran­cis­co J. (ed.), América La­ti­na cu­en­ta, Edel­sa, Ma­drid 1999
  • Var­gas Llosa, Mario: Lit­u­ma en los Andes, z.B. Edi­to­ri­al Pla­ne­ta, Bar­ce­lo­na 2001

Más películas:

  • 1492. La con­quis­ta del paraíso (1992, R.​Scott)
  • Un paseo por Bo­li­via, Klett, Stutt­gart 2001
  • Voces de América, Se­cu­en­cia 4: Los Andes, SGEL, Ma­drid 2004

Über­sicht über wei­te­re Ma­te­ria­li­en zu También la llu­via:
Her­un­ter­la­den [docx] [129 KB]

Über­sicht über wei­te­re Ma­te­ria­li­en zu También la llu­via:
Her­un­ter­la­den [pdf] [57 KB]