Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Planung der Kursstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Exemplarischer 2-Jahres-Plan für die Kursstufe – Vorschlag
Con la integración del "Schwerpunktthema" como hilo conductor en rojo
  • Die Kompetenzschwerpunkte legen die Kollegen fest

Inhaltliche Schwerpunkte

Vorschläge zu kürzeren Prosa-Texte, die im Rahmen des Schwerpunktthemas gelesen werden können.

Módulo 0: Descubriendo nuestras señas de identidad

Einstimmung auf das Schwerpunkthema

Vorschau auf die Kursstufe
 

Alejandro Amenábar, “El cuadro” en Cuentos sin cámara (Alfaguara)
www.cosasnuestras.galeon.com/aficiones376132.html

Mario Benedetti, “El otro yo“, en Cuentos Completos (Alfaguara)

Luis Sepúlveda, Historia de una gaviota y del gato que le enseñó a volar, Reclam, Segunda parte, Capítulo 6, (pp. 91-95)

Wer bin ich? Was ist Identität? Was macht meine Identität aus?


Módulo 1: España: Jóvenes/Familia/Sociedad

Ser joven en España
Evolución de la sociedad española  

Fernando León de Aranoa, “La sombra de las cosas” (en Momentos literarios, Cornelsen)

Mario Benedetti, “La noche de los feos”, en Cuentos hispanoamericanos, Reclam

Kultur, Geschlecht, Rollen, Merkmale einer Gesellschaft, Gruppenzugehörigkeit, Verhalten, Jugendsprache


Módulo 2: La actualidad española

Crisis
Migración a y de España
Turismo
Medio ambiente

Josune Intxauspe, “El arco iris de Claudia”, en La realidad hispánica de hoy. Luces y sombras.

Nationalität, Vorurteile, Stereotypen, Landschaft, Klima, Umwelt, Umfeld

Planung der Kursstufe: Herunterladen [docx] [23 KB]

Planung der Kursstufe: Herunterladen [pdf] [46 KB]