Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pla­nung der Kurs­stu­fe

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ex­em­pla­ri­scher 2-Jah­res-Plan für die Kurs­stu­fe – Vor­schlag
Con la in­te­gra­ción del "Schwer­punkt­the­ma" como hilo con­duc­tor en rojo
  • Die Kom­pe­tenz­schwer­punk­te legen die Kol­le­gen fest

In­halt­li­che Schwer­punk­te

Vor­schlä­ge zu kür­ze­ren Prosa-Texte, die im Rah­men des Schwer­punkt­the­mas ge­le­sen wer­den kön­nen.

Módulo 0: Des­cu­bri­en­do nue­stras señas de iden­ti­dad

Ein­stim­mung auf das Schwer­punkthe­ma

Vor­schau auf die Kurs­stu­fe
 

Ale­jan­dro Amenábar, “El cua­dro” en Cu­en­tos sin cámara (Al­fa­gua­ra)
www.​cos​asnu​estr​as.​ga­le­on.​com/​afi​cion​es37​6132.​html

Mario Be­nedet­ti, “El otro yo“, en Cu­en­tos Com­ple­tos (Al­fa­gua­ra)

Luis Sepúlveda, His­to­ria de una ga­vio­ta y del gato que le enseñó a volar, Re­clam, Se­g­un­da parte, Capítulo 6, (pp. 91-95)

Wer bin ich? Was ist Iden­ti­tät? Was macht meine Iden­ti­tät aus?


Módulo 1: España: Jóvenes/Fa­mi­lia/So­cie­dad

Ser joven en España
Evo­lu­ción de la so­cie­dad española  

Fer­nan­do León de Ara­noa, “La som­bra de las cosas” (en Mo­men­tos li­te­ra­ri­os, Cor­nel­sen)

Mario Be­nedet­ti, “La noche de los feos”, en Cu­en­tos his­pano­ame­ri­ca­nos, Re­clam

Kul­tur, Ge­schlecht, Rol­len, Merk­ma­le einer Ge­sell­schaft, Grup­pen­zu­ge­hö­rig­keit, Ver­hal­ten, Ju­gend­spra­che


Módulo 2: La ac­tua­li­dad española

Cri­sis
Mi­gra­ción a y de España
Tu­ris­mo
Medio am­bi­en­te

Jo­sune In­tx­au­s­pe, “El arco iris de Clau­dia”, en La rea­li­dad hispánica de hoy. Luces y som­bras.

Na­tio­na­li­tät, Vor­ur­tei­le, Ste­reo­ty­pen, Land­schaft, Klima, Um­welt, Um­feld

Pla­nung der Kurs­stu­fe: Her­un­ter­la­den [docx] [23 KB]

Pla­nung der Kurs­stu­fe: Her­un­ter­la­den [pdf] [46 KB]