Planung der Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Exemplarischer 2-Jahres-Plan für die Kursstufe – Vorschlag
Con la integración del "Schwerpunktthema" como hilo conductor en rojo
- Die Kompetenzschwerpunkte legen die Kollegen fest
Inhaltliche Schwerpunkte |
Vorschläge zu kürzeren Prosa-Texte, die im Rahmen des Schwerpunktthemas gelesen werden können. |
Módulo 0: Descubriendo nuestras señas de identidad |
|
Einstimmung auf das Schwerpunkthema
|
Alejandro Amenábar, “El cuadro” en Cuentos sin cámara (Alfaguara)
Mario Benedetti, “El otro yo“, en Cuentos Completos (Alfaguara) Luis Sepúlveda, Historia de una gaviota y del gato que le enseñó a volar, Reclam, Segunda parte, Capítulo 6, (pp. 91-95) |
Wer bin ich? Was ist Identität? Was macht meine Identität aus? |
Módulo 1: España: Jóvenes/Familia/Sociedad |
|
Ser joven en España
|
Fernando León de Aranoa, “La sombra de las cosas” (en Momentos literarios, Cornelsen) Mario Benedetti, “La noche de los feos”, en Cuentos hispanoamericanos, Reclam |
Kultur, Geschlecht, Rollen, Merkmale einer Gesellschaft, Gruppenzugehörigkeit, Verhalten, Jugendsprache |
Módulo 2: La actualidad española |
|
Crisis
|
Josune Intxauspe, “El arco iris de Claudia”, en La realidad hispánica de hoy. Luces y sombras. |
Nationalität, Vorurteile, Stereotypen, Landschaft, Klima, Umwelt, Umfeld |
Planung der Kursstufe: Herunterladen [docx] [23 KB]
Planung der Kursstufe: Herunterladen [pdf] [46 KB]