Verlauf der Unterrichtseinheit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Verlauf |
Kompetenzbereiche KMK |
Hinweise auf Kriterien kompetenzorientierten Unterrichts |
vorhandene Materialien
|
Erarbeitung grundlegender Unterrichtsinhalte mit Hilfe eines Selbstlernprogrammes am Beispiel „Mitose“ |
Fachwissen
|
Eigenständigkeit
|
„Selbstlernprogramm Mitose“ |
Überprüfung des Vorwissens über Mitose, Meiose, Mendel, DNA, Proteine, Mutation |
Fachwissen |
Differenzierung
|
„Begriffe Repetition“
|
Fallbeschreibung Familie Michael Reichle
Problematisierung
|
Fachwissen
|
Problemorientierung
|
„Familie Reichle Marfan“ |
Familie Schwarz
Erarbeitung
|
Fachwissen
|
Problemorientierung
|
„Humangenetik“ „Stammbaumanalyse Vererbungsmuster“ |
Lernzirkel Erbkrankheiten
|
Fachwissen
|
Exemplarisches Arbeiten
|
„Lernzirkel Erbkrankheiten“ |
Stammbaum Familie
Erarbeitung
|
Fachwissen
|
Exemplarisches Arbeiten
|
„Marfan Hilfen“ |
Michaels Kinder (Genetische Beratung)
|
Fachwissen
|
Exemplarisches Arbeiten
|
„PND“ „Familie Reichle Marfan“ |
Diagnose |
Diagnose und Förderung
|
„Diagnosebogen Kompetenz“
|
|
Vorbereitung Klassenarbeit |
|
Intelligentes Üben
|
„Schülerfragen" |
Verlauf der Unterrichtseinheit: Herunterladen [docx] [18 KB]
Verlauf der Unterrichtseinheit: Herunterladen [doc] [40 KB]
Verlauf der Unterrichtseinheit: Herunterladen [pdf] [243 KB]
Weiter zu Selbstlernprogramm Mitose