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Innere Differenzierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Innere Differenzierung = Binnendifferenzierung

Aus urheberrechtlichen Gründen fehlt hier die Abbildung (vgl. UB 247/248 (2009) S. 2):
Lehrerin will an einen Schüler Bücher austeilen. Dieser sagt: „Keine Schulbücher: Ich arbeite ausschließlich mit dem Computer!“

Unterrichtsprinzip mit Blick auf die Heterogenität von Lerngruppen

Ziele :

  • positive Anerkennung und Wertschätzung der Unterschiede
  • Förderung nach Prinzip der individuellen Passung

Weg :

Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen für individuellen Kompetenzerwerb

Grundlage des Lernerfolgs : Beziehungsgestaltung L – S und S - S

  • allgemein : Was versteht man unter innerer Differenzierung?
  • Begriffe „innere Differenzierung“ und „Binnendifferenzierung“ werden synonym verwendet
  • Welche Ziele ?
    • „schwachen und überforderten“ SuS helfen und sie unterstützen (als Konsequenz der weggefallenen Grundschulempfehlung häufiger der Fall???)  
    • dabei aber die „stärkeren“ Schüler nicht vergessen, die ebenfalls gefordert und gefördert werden müssen!
    •   befürchtete Probleme : Schere zwischen „schwachen“ und „starken“ SuS wird durch Differenzierung größer, da „Schwächere“ gemäß ihren Möglichkeiten zwar einen Zuwachs haben, der aber gering ausfällt, während „Stärkere“ einen sehr großen Zuwachs zeigen können
  • hochgesteckte Ziele – vielleicht geht es dabei dem ein oder anderen von uns so wie dem Kollegen
Aus urheberrechtlichen Gründen fehlt hier die Abbildung (vgl. UB 247/248 (2009) S. 4):
Lehrer hinter dem Pult denkt … (vgl. Denkblase). Vor dem Pult Katze, Elefant, Seehund, Goldfisch, Affe , Vogel und Frosch. Im Hintergrund ein Laubbaum.

Denkblase: Die sollen alle auf den Baum ...

Über diesen Cartoon kann man wunderbar diskutieren und ihn unterschiedlich interpretieren:
Bild Baum: alle nach oben, der eine auf direktem Weg (und hat damit noch Zeit für anderes), der andere auf „Umweg“ (und braucht länger)
Fragen:

  • Was ist mit den Tieren, die die Baumbesteigung gar nicht schaffen??? (→ strukturelles Problem)
  • Müssen wirklich alle Tiere auf den Baum oder wäre eine verschiedene Nutzung des Baums auch in Ordnung?

Studie von Kunze u. Solzbacher (2008) zur „individuellen Förderung“

Lehreraussagen:
                „Individuelle Förderung ist …
                               … ein wichtiges, anzustrebendes Ziel.“ (98%)
                                … nicht für alle Lerner möglich.“         (90%)
Gründe:

  • ungünstige Rahmenbedingungen
  • Gefühl der Überforderung der Lehrer
  • Problem, das gesehen wird: individuelle Förderung … für ALLE SuS gleichermaßen
  • Gefühle der Überforderung angehen und nicht davor kapitulieren!

Vorüberlegungen, Fragen …

  • Was umfassen differenzierende Maßnahmen?
  • Welche Voraussetzungen bedarf es bei Schülern und Lehrern?
  • Wie lässt sich Binnendifferenzierung auch im zweistündigen Fachunterricht umsetzen?
  • Welche Methoden eignen sich, um in einer heterogenen Lerngruppe zu differenzieren?
  • Wie kann der Arbeitsaufwand zur Vorbereitung von binnendifferenzierten Unterrichtsstunden im Rahmen gehalten werden?

Wir stehen vor dem Problem der zunehmenden Heterogenität bei unseren SuS, die Herausforderung ist da, wir müssen ihr begegnen.
Daher lohnt es, sich einige allgemeine Fragen zur Differenzierung zu stellen und sich ihnen zu stellen: s. o.
… Liste ist offen

 

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