Einführung in die Methode Clickerfragen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Clicker-Fragen – Einsatzmöglichkeiten in der Schule
Eine Methode der formativen Leistungsmessung
Der Lehrer fragt und…
… es lauern zahlreiche Fallstricke:
- Immer die gleichen SuS melden sich.
- Nur einer kann antworten.
- SuS sind zu bequem.
- (Gerade schwache) SuS trauen sich nicht zu antworten.
- Die Zeit zum Überlegen ist zu knapp.
- SuS haben Frage nicht verstanden.
- SuS wissen Antwort nicht.
- SuS können ihre Gedanken nicht verbalisieren.
- …
Herausforderungen im Unterricht:
- Wie können möglichst alle SuS zum Mitdenken aktiviert werden?
- Wie erhalten möglichst alle SuS zeitnah Rückmeldung zu ihrem aktuellen Stand?
- Wie erhält der Lehrer während einer Unterrichtsstunde/-einheit Rückmeldung in Bezug auf die aktuellen Probleme der SuS?
Eine Möglichkeit: Einsatz von Clicker-Fragen- eine Methode der formativen Leistungsmessung
Was sind Clicker-Fragen?
- Multiple-Choice-Fragen
- Einsatz im Unterricht immer nach ritualisierten „Spielregeln“ für optimalen Wirkungsgrad
Einstieg zum Thema „Hausschwein“:
Beispiel: Klasse 5 Säugetiere
Behandelt:
- Der Darm des Hundes (Fleischfresser) ist mit bis zu 7 m relativ kurz.
- Der Darm des Rindes (Pflanzenfresser) ist mit etwa 60 m relativ lang.
zurück: Concept Cartoons | Vorlagen
weiter: Spielregeln
Einführung in die Methode Clickerfragen: Herunterladen [pptx] [747 KB]
Einführung in die Methode Clickerfragen: Herunterladen [pdf] [859 KB]