Spielregeln
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Spielregeln“: ritualisiertes Vorgehen im Unterricht
-
Elektronisches Voting:
- SuS stimmen ab mit PC, Smartphone…
- Auswertung über Moodle
- aber: technische Voraussetzungen!
-
Alternativen bei der Abstimmung:
- durch Handheben (bei geschlossenen Augen)
- durch Hochheben von farbigen Kärtchen
- durch Einsammeln von Kärtchen mit Buchstaben, Symbol, Zahl oder Farbe
-
Visualisieren
- an Tafel, White Board oder auf Folie
- als Strichliste, Balkendiagramm, Tortendiagramm…
„Spielregeln“ zum Einsatz:
Ritualisiertes Vorgehen beibehalten
→ positive Effekte am größten
z.B. mit Tischnachbarn, in Dreiergruppe; Dauer: 3-5 Minuten
„Überzeuge deinen Mitschüler, warum deine Antwort die richtige ist.“
„Tausche mit deinem Mitschüler die Argumente für die Wahl der Antwort aus.“
zurück: Einführung in die Methode der Clickerfragen
weiter: Diskussion in Kleingruppen
Einführung in die Methode Clickerfragen: Herunterladen [pptx] [747 KB]
Einführung in die Methode Clickerfragen: Herunterladen [pdf] [859 KB]