Diskussion in Kleingruppen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Jeder Schüler muss sich eine Meinung bilden, also mitdenken.
- Alle SuS reden über den Unterrichtsstoff: Verbalisieren, Argumentieren und Zuhören.
- Peer Assessment: Rückmeldung kommt von Gleichaltrigen.
-
SuS erklären sich wechselseitig den Sachverhalt.
„Keiner erklärt so gut, wie der, bei dem der Groschen gerade gefallen ist.“
→ leistungsgemischte Gruppen sinnvoll und erwünscht! - außerdem Nachbesprechung in Klasse: Diskussion aller Argumente : richtige und falsche!
- Versteckte Unklarheiten/Probleme des einzelnen SuS werden aufgedeckt.
- Jeder SuS erhält Rückmeldung über seinen aktuellen Leistungsstand: durch Diskussion, Abstimmungen, Besprechung.
-
SuS ziehen entsprechende Konsequenzen → selbstständiges und selbstreguliertes Lernen:
Eigenverantwortung der SuS für ihr Lernen -
Unbedingt nötig: den Sinn der Clicker-Fragen klären
→ Hinweise oder konkrete Arbeitsanweisungen sinnvoll - Lehrer hört bei Diskussionen zu: Fehlvorstellungen einzelner SuS werden aufgedeckt – direkte Reaktion in Nachbesprechung möglich, während der Stunde, in den Folgestunden
- Rückmeldung über allgemeinen Leistungsstand der Klasse
- Detaillierte Rückmeldung in Bezug auf konkrete Probleme mit dem Stoff Voraussetzung: passende Fragen gezielt einbringen
zurück: Spielregeln
weiter: Einsatzmöglichkeiten
Einführung in die Methode Clickerfragen: Herunterladen [pptx] [747 KB]
Einführung in die Methode Clickerfragen: Herunterladen [pdf] [859 KB]