Verlauf der UE Fotosynthese
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Übersicht: Verlauf der UE Fotosynthese/ Aspekte der Differenzierung
Der oben ausgeführte Schwerpunkt der UE in den Kompetenzbereichen Erkenntnisgewinnung und Fachwissen wird mit unterschiedlichen Varianten der unterrichtlichen Differenzierung kombiniert. An geeigneten Stellen werden dazu Instrumente der Differenzierung vorgestellt (individualisierte Zugänge, individuelle Lernwege, gestufte Hilfen, Enrichment). Die UE gliedert sich in fünf Module, die nachfolgend hinsichtlich ihrer Aspekte Erkenntnisgewinnung/ Fachwissen und Möglichkeiten der Differenzierung kurz charakterisiert werden. Eine ausführlichere Darstellung findet sich jeweils im Zusammenhang mit den Materialien.
1. Modul: Pflanzen produzieren in grünen Pflanzenorganen den Nährstoff Stärke |
||
In diesem Modul vermuten die SuS ausgehend von Beobachtungen an Kartoffelpflanzen einen Zusammenhang von Stärkeproduktion der Pflanzen und dem Vorhandensein von Licht und grünen Pflanzenteilen. Sie prüfen ihre Vermutungen experimentell (Stärkenachweis in grünen vs. panaschierten Blättern). |
||
Kompetenzbereich Fachwissen |
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung |
Mögliche Aspekte der Differenzierung |
|
|
|
2. Modul: Aus Wasser und Kohlenstoffdioxid erzeugen grüne Pflanzenteile Stärke und Sauerstoff |
||
Ausgehend von ihren Kenntnissen zur Zusammensetzung der Luft und zum Gaswechsel beim Menschen können die SuS die historischen Experimente von Priestley als Hinweise „entgegengesetzten“ Gaswechsel bei Pflanzen deuten. Die SuS belegen ihre Deutungen mit weiteren experimentellen Befunden (z.B. Nachweis der Sauerstoffproduktion). Bei allen Lernschritten ist der Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung deutlich und wird vertiefend in verschiedenen Teilschritten und Niveaus geübt. |
||
Kompetenzbereich Fachwissen |
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung |
Mögliche Aspekte der Differenzierung |
|
|
|
3. Modul: Der Aufbau eines Laubblattes passt gut zu den Anforderungen der Fotosynthese |
||
Die SuS erfahren, dass Glucose das eigentliche Fotosyntheseprodukt und Stärke der Speicherstoff ist. Sie erkennen, dass Struktur und Funktion von Laubblättern zusammenhängen. Dieses Ziel erreichen die SuS auf selbst gewählten Lernwegen. Ziel ist der Aufbau von Fachkompetenz, aber auch Kompetenz im „Beobachten“ und „Vergleichen“ als Erkenntniswege in der Biologie. Die erlernten Zusammenhänge werden in modifizierten Kontexten gefestigt (Lernaufgaben und Übungen). |
||
Kompetenzbereich Fachwissen |
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung |
Mögliche Aspekte der Differenzierung |
|
|
|
4. Modul: Die Fotosyntheserate hängt von verschiedenen Faktoren ab |
||
In diesem Modul untersuchen die SuS die Abhängigkeit der Fotosyntheseleistung von Außenfaktoren am Beispiel eine ihnen bereits bekannten Systems (Wasserpest). Die SuS nutzen ihre Kenntnisse aus den vorangegangenen Modulen, um eigenständig einen „Forschungsauftrag“ zu bearbeiten. Dabei können sie nochmals die für den hypothesengeleiteten Erkenntnisweg typischen Teilkompetenzen einüben. Dabei können die SuS zwischen verschiedenen Niveaus auswählen: Sie können den gesamten Erkenntnisweg einüben oder nur Teilkompetenzen. Die so differenzierten Materialien sind zusätzlich noch mit Denkanstößen („Hilfekärtchen“) hinterlegt |
||
Kompetenzbereich Fachwissen |
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung |
Mögliche Aspekte der Differenzierung |
|
SuS bearbeiten einen Forschungsauftrag: Sie planen eigenständig Experimente zu den Einflussfaktoren der Fotosynthese. |
|
5. Modul: Die Fotosynthese hat globale Bedeutung |
||
Anhand eines Gedankenexperimentes (Das „Raumschiff Erde“ soll erfunden werden. Es ist ein Raumschiff, das nur Sonnenenergie „tankt“ und seine Insassen komplett versorgt) erschließen sich die SuS die globale Bedeutung der Fotosynthese. Diese Erschließungsarbeit wird über den Umfang der von den SuS zu leistenden Planungsarbeit am „Raumschiff Erde“ in drei Stufen differenziert. Die Differenzierung reicht von umfangreichen Planungsarbeit bis hin zum vorgegebenen Bausatz, der nur noch einer Erklärung des Funktionsprinzips bedarf (strukturelle und inhaltliche Lernhilfe). |
||
Kompetenzbereich Fachwissen |
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung |
Mögliche Aspekte der Differenzierung |
|
|
|
zurück: Übersicht über Module 1-5
weiter: Selbsteinschätzungsbogen
Übersicht über Module 1-5 / Selbsteinschätzung Vorwissen: Herunterladen [docx] [74 KB]
Übersicht über Module 1-5 / Selbsteinschätzung Vorwissen: Herunterladen [pdf] [167 KB]