Vortrag
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bildungsplan 2004 Sek I
Fotosynthese
Bezug zu den Bildungsstandards: Inhaltsbezogene Standards (Auswahl)
(= Kompetenzbereich Fachwissen [„Basis“konzepte, biologische Prinzipien])
- Sruktur und Funktion
- Zelluläre Organisation
- Energieumwandlung
ZELLULÄRE ORGANISATION DER LEBEWESEN
Die Schülerinnen und Schüler können
- qualitative und quantitative Experimente zum Gaswechsel und zur Stärkesynthese bei der Fotosynthese durchführen;
- die Wortgleichung der Fotosynthese angeben;
- erklären, dass bei der Fotosynthese Lichtenergie in chemische Energie umgewandelt wird.
Prozessbezogene Standards: Kompetenzerwerb in den Naturwissenschaften
(=Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung [E], Bewerten [B], Kommunikation [K])
- naturwissenschaftliche Fragestellungen mit vorgegebenen Anweisungen und Hilfsmitteln erschließen [E]
- Beobachtungen und Experimente zum Erkenntnisgewinn nutzen [E]
- Experimente planen, durchführen, protokollieren, auswerten und Fehler analysieren [E,K]
- Experimente im Hinblick auf ihre Aussagekraft analysieren und bewerten [E,B]
-
Hypothesen bilden und experimentell überprüfen [E]
KMK Standards E5, E6, E7
zurück: Selbsteinschätzungsbogen
weiter: Exkurs
Vortrag: Herunterladen [pptx] [7,3 MB]