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M2.1a Vor­über­le­gun­gen

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Vor­über­le­gun­gen zu J. Priest­leys Be­grif­fen „ver­brauch­te“ und „fri­sche“ Luft

Priest­ley fehl­ten 1771 noch grund­le­gen­de Kennt­nis­se zur Zu­sam­men­set­zung der Luft. Er sprach von „ver­brauch­ter“ und „fri­scher“ Luft. Er nann­te die Luft „ver­braucht“, wenn eine Kerze darin schnell er­losch und „frisch“, wenn sie ei­ni­ge Zeit brann­te.

Heute kön­nen wir seine Be­grif­fe „ver­brauch­te“ und „fri­sche“ Luft ge­nau­er er­läu­tern. Ver­stän­di­ge Dich dar­über mit Dei­nen Mit­schü­lern. Gehe fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Kenn­zeich­ne die zu­tref­fen­den Aus­sa­gen zum Bren­nen einer Kerze:
O  Eine Kerze brennt nur in An­we­sen­heit von Sau­er­stoff. O  Eine Kerze brennt nur in An­we­sen­heit von Koh­len­stoff­di­oxid. O  Beim Bren­nen einer Kerze sinkt der Ge­halt von Sau­er­stoff in der um­ge­ben­den Luft. O  Beim Bren­nen einer Kerze sinkt der Ge­halt von Koh­len­stoff­di­oxid in der um­ge­ben­den Luft. O  Beim Bren­nen einer Kerze steigt der Ge­halt von Sau­er­stoff in der um­ge­ben­den Luft. O  Beim Bren­nen einer Kerze steigt der Ge­halt von Koh­len­stoff­di­oxid in der um­ge­ben­den Luft. O  Beim Bren­nen einer Kerze wird Sau­er­stoff er­zeugt, wäh­rend Koh­len­stoff­di­oxid ver­braucht wird. O  Beim Bren­nen einer Kerze wird Koh­len­stoff­di­oxid er­zeugt, wäh­rend Sau­er­stoff ver­braucht wird.
  1. Frage : Un­ter­schei­den sich Aus­a­tem­luft und Eina­tem­luft im Sau­er­stoff­ge­halt?

    Ver­mu­tung : Der Sau­er­stoff­ge­halt der Aus­a­tem­luft ist 1. höher oder 2. ge­rin­ger als der der Eina­tem­luft oder 3. beide sind gleich.

    Ex­pe­ri­ment : Es wird ge­mes­sen, wie lange eine Kerze unter einer Glas­glo­cke mit nor­ma­ler Luft und unter einer gleich gro­ßen Glas­glo­cke mit Aus­a­tem­luft brennt.

    Er­geb­nis : Die Kerze unter der Glo­cke mit Aus­a­tem­luft er­lischt sehr schnell, wäh­rend die an­de­re Kerze ei­ni­ge Zeit lang brennt.

    Aus­wer­tung:             
  1. Frage : Un­ter­schei­den sich Aus­a­tem­luft und Eina­tem­luft im Koh­len­stoff­di­oxid­ge­halt?

    Ver­mu­tung : Der Koh­len­stoff­di­oxid­ge­halt der Aus­a­tem­luft ist 1. höher oder 2. ge­rin­ger als der der Eina­tem­luft oder 3. beide sind gleich

    Ex­pe­ri­ment (s. Abb.) : experiment

    Eine Wasch­fla­sche wird mit Kalk­was­ser ge­füllt. Koh­len­stoff­di­oxid er­zeugt beim Durch­tritt durch Kalk­was­ser eine weiß­li­che Trü­bung, alle an­de­ren Gase hin­ge­gen nicht. 1. Ex­pe­ri­ment: Durch das durch das kurze Glas­rohr wurde ein­ge­at­met. 2. Ex­pe­ri­ment: In das lange Glas­rohr wurde aus­ge­at­met.

    Er­geb­nis : Die Aus­a­tem­luft trübt das Kalk­was­ser schnell, die Eina­tem­luft hin­ge­gen kaum oder gar nicht.

    Aus­wer­tung:              
  1. Er­läu­te­re, was Priest­ley mit „ver­brauch­ter“ und „fri­scher“ Luft ge­meint hat. Er­klä­re den Un­ter­schied zwi­schen Eina­tem­luft und Aus­a­tem­luft. For­mu­lie­re in Dein Heft.

 

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Modul 2: Aus Was­ser und CO2 er­zeu­gen Pflan­zen Stär­ke und Sau­er­stoff: Her­un­ter­la­den [docx] [632 KB]

Modul 2: Aus Was­ser und CO2 er­zeu­gen Pflan­zen Stär­ke und Sau­er­stoff: Her­un­ter­la­den [pdf] [859 KB]

Hil­fen: Her­un­ter­la­den [docx] [88 KB]