Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

M5.1b Selbst­ver­sor­ger-Raum­schiff kon­stru­ie­ren

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Er­stel­le aus dem Ma­te­ri­al ein funk­ti­ons­fä­hi­ges „Selbst­ver­sor­ger- Raum­schiff“.

Für den Bau eines Selbst­ver­sor­ger-Raum­schiffs wur­den acht Bau­tei­le her­ge­stellt. Um ein funk­ti­ons­fä­hi­ges Selbst­ver­sor­ger-Raum­schiff zu bauen, wer­den nur sechs der acht Bau­tei­le be­nö­tigt.

1. Kon­stru­ie­re ein Raum­schiff (siehe Vor­la­ge) aus sechs der acht Bau­tei­le (siehe Vor­la­gen). Gehe dabei fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Ent­schei­de, wel­che der acht Bau­tei­le das Raum­schiff nicht be­nö­tigt.
  2. Brin­ge die ver­blei­ben­den sechs Bau­tei­le in einen funk­tio­nie­ren­den Zu­sam­men­hang. Alle Bau­tei­le müs­sen im Raum­schiff Platz haben. Klebe die Bau­tei­le in das Raum­schiff ein.

    Zeich­ne den Kreis­lauf von Koh­len­stoff­di­oxid mit schwar­zen Pfei­len, den von Sau­er­stoff mit roten Pfei­len, den Was­ser­kreis­lauf mit blau­en Pfei­len und den Kreis­lauf der Nah­rung mit grü­nen Pfei­len in das Raum­schiff ein.
  1. Er­klä­re mit Hilfe der Er­kennt­nis­se aus 1a-c die Funk­ti­ons­wei­se des Raum­schiffs. 

2.  Das Raum­schiff kann als Mo­dell für den Pla­ne­ten Erde an­ge­se­hen wer­den. Er­läu­te­re daran die Be­deu­tung der Pflan­zen auf dem Pla­ne­ten Erde.

Ma­te­ri­al zu: ** Ein Selbst­ver­sor­ger-Raum­schiff aus Fer­tig­bau­tei­len kon­stru­ie­ren**

Materialhilfe 1

Materialhilfe 2

 

zu­rück: M5.1a Hil­fen

wei­ter: M5.1b Hil­fen

 

Modul 5: Die Fo­to­syn­the­se hat glo­ba­le Be­deu­tung: Her­un­ter­la­den [docx] [1,5 MB]

Modul 5: Die Fo­to­syn­the­se hat glo­ba­le Be­deu­tung: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,6 MB]

Hil­fen: Her­un­ter­la­den [docx] [96 KB]