Eingangsdiagnose
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Selbstdiagnose: Vorwissen zum Thema Neurobiologie
Für das neue Thema Neurobiologie wird bereits erworbenes Wissen aus anderen Bereichen vorausgesetzt. Diese Selbstdiagnose soll Ihnen helfen, Ihr Wissen zu überprüfen, zu aktivieren und – wenn nötig – aufzufrischen bzw. zu ergänzen.
Bearbeiten Sie zunächst alle Aufgaben auf diesem Arbeitsblatt (linke Spalte). Überprüfen Sie dann mit dem Korrekturbogen Ihre Antworten und verbessern Sie bei Bedarf. Bei Unklarheiten wenden Sie sich an Ihren Lehrer. Nun werten Sie ihre Aufgaben aus. Kreuzen Sie in der rechten Hälfte dieses Arbeitsblatt in den Spalten „Bewertung“ und „Übungsbedarf“ die entsprechenden Kästchen an. In der Spalte „Hinweise zum Nacharbeiten“ finden Sie Vermerke, die Sie nutzen sollten, wenn Sie bei der Bearbeitung der Aufgaben Probleme hatten. Die angegebenen Buchseiten beziehen sich auf das Buch Biologie Oberstufe Kursstufe Baden-Württemberg, Cornelsen Verlag, Berlin, 2010. Die Spalte „erledigt“ dient Ihnen zur Orientierung. Die Kästchen beziehen sich jeweils auf die verschiedenen Materialien in der Spalte „Hinweise zum Nachbearbeiten“.
|
Auswertung |
|||||||||||||||||||||||||||||
Aufgaben |
Bewertung |
Übungs-
|
Hinweise zum Nacharbeiten |
erledigt |
||||||||||||||||||||||||||
1. Bewerten Sie folgende Aussagen mit richtig (r) oder falsch (f) und stellen Sie falsche Aussagenrichtig:
|
□ alles richtig □ Teile richtig
□ leider nicht
|
□ nein
□ ja |
Zu 1a)
|
|
||||||||||||||||||||||||||
Zu 1b)
- Heftaufschrieb Diffusion |
□ ja |
|||||||||||||||||||||||||||||
- Buch S. 34 |
□ ja
|
|||||||||||||||||||||||||||||
- Heftaufschrieb Osmose |
□ ja
|
|||||||||||||||||||||||||||||
- Buch S. 34,35 | □ ja | |||||||||||||||||||||||||||||
|
Auswertung |
|||
Aufgaben |
Bewertung |
Übungsbedarf |
Hinweise zum Nacharbeiten |
erledigt |
|
□ richtig
□ leider nicht
|
□ nein □ ja |
- Heftaufschrieb Membrantransport
|
□ ja □ ja |
|
□ richtig
□ leider nicht
|
□ nein □ ja |
- Heftaufschrieb Flüssig-Mosaik-Modell
|
□ ja
|
□ Natriumionen aufgrund ihrer Ladung durch die Doppellipidschicht diffundieren. |
□ richtig
□ leider nicht
|
□ nein □ ja |
- Heftaufschrieb Membrantransport
|
□ ja □ ja |
|
□ alles richtig □ Teile richtig
□ leider nicht
|
□ nein □ ja |
- Heftaufschrieb Membrantransport
|
□ ja □ ja |
|
□ richtig
□ leider nicht
|
□ nein □ ja |
- Heftaufschrieb Stofftransport
|
□ ja □ ja |
|
□ richtig
□ leider nicht
|
□ nein □ ja |
- Heftaufschrieb Zellorganellen
|
□ ja □ ja |
zurück: Formative Aktivitäten
weiter: Korrekturbogen
Eingangsdiagnose: Herunterladen [docx] [70 KB]
Eingangsdiagnose: Herunterladen [pdf] [442 KB]