AB Modellexperimente zum Ruhepotential
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Versuch 1 („Gedankenexperiment“):
Kompartiment 1 ist mit einer KCl-Lösung gefüllt. In Kompartiment 2 befindetsich ausschließlich Wasser. Zum Zeitpunkt t = 0 min wird ohne eine mechanischeVerwirbelung zu erzeugen die Trennwand vorsichtig herausgezogen.
Aufgabe: Zeichnen Sie in Abbildung 2 den Zustand in der gesamten Kammer für den Zeitpunkt = 20 h ein. Begründen Sie.
Abb.1
Abb.2
Erklärung:
Versuch 2:
Hier ist eine ähnliche Ausgangssituation wie inVersuch 1 dargestellt. Die Trennwand wurde durch eine selektiv-permeableMembran ersetzt, die nur für K+-Ionen durchlässig ist. Ferner wurdendie beiden Kammern über zwei Elektroden und einen Spannungsmesser leitendmiteinander verbunden.
Kompartiment 1 wird zum Zeitpunkt t = 0 min mit einer KCl-Lösung gefüllt;
in Kammer 2 befindet sich Wasser.
Aufgabe: Skizzieren Sie in Abbildung 4 die Situation nach t = 10 min, die sich Ihrer Meinung nach einstellt. Begründen Sie Ihre Skizze!
Abb. 3
Abb. 4
Erklärung:
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