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In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

V1 - Hilfe 1 (zu Auf­ga­be 1):

Für ein Fließ­dia­gramm wer­den die ein­zel­nen Punk­te in einer lo­gi­schen bzw. zeit­lich pas­sen­den Rei­hen­fol­ge an­ge­ord­net. Man for­mu­liert meist Stich­punk­te, die durch Fol­ge­pfei­le ver­bun­den sind.

Bsp. Zäh­ne­put­zen:
Zahn­bürs­te mit Was­ser be­feuch­ten → Zahn­pas­ta­tu­be öff­nen → Zahn­pas­ta auf Bürs­te geben → …

 

V1 - Hilfe 2 (zu Auf­ga­be 1):

Ori­en­tie­ren Sie sich für eine Grob­ein­tei­lung des Fließ­dia­gramms an den in Abb. 1 ge­zeig­ten Pha­sen 1 bis 6 der Ab­szis­se (x-Achse).

 

V 1 - Hilfe 3 (zu Auf­ga­be 1):

Mar­kie­ren Sie für jede Phase nur zwei bis drei Stich­wor­te aus dem Text in Farbe und ori­en­tie­ren Sie sich daran, um die ein­zel­nen Bau­stei­ne des Fließ­dia­gramms zu for­mu­lie­ren. Ach­ten Sie auf die Rei­hen­fol­ge der Ab­läu­fe.

 

V 1 - Hilfe 4 (zu Auf­ga­be 2):

Über­le­gen Sie sich, wel­che Ionen (Io­nen­art und Io­nen­kon­zen­tra­ti­on) sich nach einem Ak­ti­ons­po­ten­ti­al im Axo­nin­ne­ren und wel­che sich im Axon­äu­ße­ren be­fin­den und ver­glei­chen Sie mit der Io­nen­ver­tei­lung, wie sie für ein Ru­he­po­ten­ti­al ty­pisch ist.
Hin­weis: siehe AB Säu­ge­tier­n­eu­ro­ne


V 1 - Hilfe 5 (zu Auf­ga­be 3):

Be­ach­ten Sie die In­for­ma­tio­nen über das Ak­ti­ons­po­ten­ti­al, die der Text vor der Ab­bil­dung lie­fert.

 

V 1 - Hilfe 5 (Auf­ga­be 3):

Ver­glei­chen Sie die Span­nungs­kur­ve C mit den Span­nungs­kur­ven A und B. Be­ach­ten Sie dabei auch die In­for­ma­tio­nen über die Größe der Reize A, B und C in der Ach­sen­be­schrif­tung.

 

V 1 - Hilfe 6 (Auf­ga­be 3):

Lesen Sie in der Abb. 1. den Wert für die Schwel­len­span­nung ab.
Ver­wen­den Sie fol­gen­de Bau­stei­ne:
„Reiz­si­tua­ti­on A und B: Wird durch eine De­po­la­ri­sa­ti­on die Schwel­len­span­nung von… er­reicht/nicht er­reicht, so …“
„Reiz­si­tua­ti­on C: Wird durch eine De­po­la­ri­sa­ti­on die Schwel­len­span­nung von… er­reicht/nicht er­reicht, so …“

 

zu­rück: 1: vom Text zum Fließ­dia­gramm

wei­ter: Lö­sungs­vor­schlä­ge


Va­ri­an­te 1: vom Text zum Fließ­dia­gramm: Her­un­ter­la­den [docx] [68 KB]

Va­ri­an­te 1: vom Text zum Fließ­dia­gramm: Her­un­ter­la­den [pdf] [504 KB]