Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Frage 1/2

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Frage 1:

In Phase 1 (der Abb. 1) ist die an einem Axon ge­mes­se­ne Mem­branspan­nung im Ru­he­po­ten­ti­al dar­ge­stellt (in­tra­zel­lu­lä­re Mes­s­elek­tro­de, vgl. Mes­sung Ru­he­po­ten­ti­al).

  • Geben Sie die Io­nen­ver­tei­lung im Axo­nin­ne­ren und im Axon­äu­ße­ren und den Öff­nungs­zu­stand der Ka­nä­le in der Axon­mem­bran an.
  • Legen Sie die Si­tua­ti­on mit den Le­ge­kärt­chen nach.

 

Frage 2:

In Phase 2 setzt man einen Reiz. Man sticht dazu mit einer fei­nen Glas­ka­pil­lar-Elek­tro­de ins Axon ein und gibt ge­zielt Ionen zu, so dass es zu einer Ver­än­de­rung der Mem­branspan­nung kommt.

  • Geben Sie an, wel­che Io­nen­art(en) zu­ge­ge­ben wer­den könn­te(n), um die Än­de­rung der Mem­branspan­nung wie in Phase 2 zu er­rei­chen.

 

 

zu­rück: 4: mit Fra­gen­ket­te

wei­ter: Ant­wort 1/2

 

Va­ri­an­te 4: mit Fra­gen­ket­te: Her­un­ter­la­den [docx] [1,1 MB]

Va­ri­an­te 4: mit Fra­gen­ket­te: Her­un­ter­la­den [pdf] [886 KB]