Diagnosebogen „Erregungsbildung“
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Diese Selbstdiagnose soll Ihnen helfen, Ihr Wissen zum Teilthema Erregungsbildung
zu überprüfen und eventuell zu ergänzen. Schätzen Sie zuerst
mit den Lernzielen der rechten Spalte Ihr Können und Wissen ein und kreuzen
Sie die entsprechenden Kästchen (ja/nein) an. In der nächsten Spalte
finden Sie Hinweise zum Nacharbeiten. Die angegebenen Buchseiten beziehen sich
auf das Schulbuch
Natura, Biologie für Gymnasien, Kursstufe, Baden-Württemberg,
Ernst Klett Verlag Stuttgart, 2010
. Der Punkt „Heft“ bezieht
sich auf den Aufschrieb bzw. die Arbeitsblätter des Unterrichts. Die letzte
Spalte kreuzen Sie nach erfolgter Nacharbeit an.
Um ihre Selbsteinschätzung in Bezug auf ihren Wissensstand zu überprüfen,
bearbeiten Sie die
Aufgaben zur Selbstdiagnose „Erregungsbildung“
.
Jeder Aufgabe sind die zugrundeliegenden Lernziele dieses Bogens zugeordnet.
Bei den Aufgaben handelt es sich um Abituraufgaben der vergangenen Jahre. Sollte
sich beim Vergleich Ihrer Lösungen mit dem Lösungsblatt Fehler oder
Lücken zeigen, bearbeiten Sie die entsprechenden Hinweise (auf diesem Bogen)
zu den angegebenen Lernzielen.
Lernziele: Ich kann… | trifft zu | Hinweise zum Nacharbeiten | erledigt |
1.) die wichtigsten Aufgaben des Zentralnervensystems angeben. |
□ja
□nein |
Natura, S. 186/7
Heft: Übersicht des ZNS |
□ja |
2.) das Schema eines Neurons zeichnen und beschriften. |
□ja
□nein |
Natura, S. 190
Heft: Neuron |
□ja |
3.) Struktur-Funktions-Zusammenhänge am Neuron angeben. |
□ja
□nein |
Natura, S. 190
Heft: Neuron |
□ja |
4.) den Bau und die Funktion von Hüllzellen beschreiben. |
□ja
□nein |
Natura, S. 190
Heft: Neuron |
□ja |
5.) eine Methode zur Präparation eines Neurons beschreiben und durchführen. |
□ja
□nein |
Natura, S. 191
Heft: Präparation |
□ja |
6.) eine Versuchsanordnung zur Messung der Membranspannung beschreiben und erklären. |
□ja
□nein |
Natura, S. 192
Heft: Ruhepotential |
□ja |
7.) ein Modellexperiment beschreiben und erklären, welches das Zustandekommen eines Ruhepotentials zeigt. |
□ja
□nein |
Natura, S. 193
Heft: Experiment Ruhepotential |
□ja |
8.) die Auswirkungen von unterschiedlichen Ionenkonzentrationen im Modellexperiment zum Ruhepotential erklären. |
□ja
□nein |
Natura, S. 193
Heft: Experiment Ruhepotential |
□ja |
9.) die Entstehung des Ruhepotentials erläutern. |
□ja
□nein |
Natura, S. 192/2
Heft: Ruhepotential |
□ja |
10.) den Spannungswert und die Ionenverteilung am Axon während eines Ruhepotentials angeben. |
□ja
□nein |
Natura, S. 192/3
Heft: Ruhepotential |
□ja |
11.) die Bedeutung der Natrium-Kalium-Pumpe für die Aufrechterhaltung des Ruhepotentials erklären. |
□ja
□nein |
Natura, S. 194
Heft: Na+/K+-Pumpe |
□ja |
12.) den typischen Spannungsverlauf eines Aktionspotentials zeichnen und die Phasen beschriften. |
□ja
□nein |
Natura, S. 196/7
Heft: Aktionspotential |
□ja |
13.) die Entstehung eines Aktionspotentials (mit Öffnungszustand der Ionenkanäle, Richtung und Ursache der Ionenbewegungen) erläutern. |
□ja
□nein |
Natura, S. 196/7
Heft: Aktionspotential |
□ja |
14.) die Ionenkanäle in einer Axonmembran und ihre Bedeutung nennen. |
□ja
□nein |
Natura, S. 193, 197
Heft: Ruhepotential, Aktionspotential |
□ja |
15.) die Alles-oder Nichts-Regel erklären. |
□ja
□nein |
Natura, S. 198
Heft: Alles-oder-Nichts-Regel |
□ja |
Aufgaben zur Selbstdiagnose „Erregungsbildung
1.) |
Abitur 2012, Aufgabe II, 1.1 Beschriftung Schema eines Neurons. |
|
Hiermit überprüfen Sie Lernziel Nr. 2 |
|
|
2.) |
Abitur 2013, Aufgabe III, 1.2 Entstehung und Aufrechterhaltung des Ruhepotentials. |
|
Hiermit überprüfen Sie die Lernziele Nr. 9, 10, 11. |
|
|
3.) |
Abitur 2013, Aufgabe IV, 1.2 Funktion der spannungsgesteuerten Kaliumionen-Kanäle beim Aktionspotential. |
|
Hiermit überprüfen Sie die Lernziele Nr. 12, 13, 14. |
|
|
4.) |
Abitur 2010, Aufgabe IV, 2.3 und 2.4 Abbildung beschreiben: KCa-Kanäle, die mit spannungsgesteuerten Ca2 + -Kanälen funktionell verbunden sind.
Folgen einer Blockade der KCa-Kanäle und Ursache für Symptom (langanhaltender Schmerz)
|
|
Hiermit überprüfen Sie die Lernziele Nr.12, 13, 14. |
|
|
5.) |
Abitur 2012, Aufgabe II, 3.1 und 3.2 Zur Messung von Membranspannungen:
|
|
Hiermit überprüfen Sie die Lernziele Nr. 6, 10 |
|
|
6.) |
Abitur 2009, Aufgabe III, 3.2 und 3.3 Zuordnung von zwei AP-Kurven zu tierischer bzw. pflanzlicher Zelle. Entstehung eines Aktionspotentials einer Pflanze aus Abbildung erklären. |
|
Hiermit überprüfen Sie die Lernziele Nr. 12, 13, 14. |
zurück: Selbstdiagnose
weiter: Denkanstöße - Aufgaben
Selbstdiagnose: Herunterladen [docx] [39 KB]
Selbstdiagnose: Herunterladen [pdf] [835 KB]