Arbeitsblatt 3
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Fragestellung und Hypothesen formulieren |
Experiment planen und durchführen |
Daten sammeln und auswerten |
+ |
+ |
? |
Aufgabe:
Eine gut gegossene Grünpflanze im Topf steht unter einer luftdichten Glasglocke an einem hellen Ort. Eine Schülergruppe beobachtet diese Pflanze zwei Wochen lang täglich. Anschließend schreibt jeder von ihnen eine Schlussfolgerung aus der Untersuchung auf.
Formuliere deine eigene Schlussfolgerung, indem du ein X in das entsprechende Kästchen setzt.
Eine Grünpflanze kann wachsen, ….
Begründung |
richtig |
falsch |
...weil sie Wärme, Erde und Wasser hat. |
|
|
.... weil sie Erde, Licht und Wärme hat. |
|
|
.... weil sie Licht, Wasser und Kohlenstoffdioxid hat. |
|
|
.... weil sie Licht, Erde und Wasser hat. |
|
|
Schreibe eine Begründung für deine Entscheidung.
zurück: Arbeitsblatt 2
weiter: Lösung
Fotosynthese – Priestley Versuche: Herunterladen [doc] [4,7 MB]
Fotosynthese – Priestley Versuche: Herunterladen [pdf] [7,9 MB]