Die Ernährung
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Thema: Die Ernährung – eine Wiederholung
Differenzieren mit Hilfe einer Concept Map
Wer differenziert?
Material:
Differenzierung
Da die Concept Map als „Königsform“ der grafischen Strukturierungsformen¹ gilt, sind nicht alle Schüler der Sekundarstufe 1 gleichermaßen in der Lage, diese zu erstellen. Einige Lernende brauchen Hilfestellungen bei der Erstellung einer solchen bzw. fühlen sich sicherer, wenn sie diese nutzen können. Durch eine Vorstrukturierung der Concept Map oder der Vorgabe von Begriffen vermeidet man eine Überforderung der schwächeren Schüler. Auch die eigene Wahl der Sozialform kann hierbei eine Hilfestellung für die Schüler sein.
Durchführung
Die Concept Map dient der Erarbeitung und Darstellung komplexer Zusammenhänge. Schüler lernen im Umgang mit ihr, Inhalte auf das Wesentliche zu reduzieren und darauf zu achten, welches die Kernelemente eines Sachverhaltes sind und wie diese miteinander verbunden sind. Eine Concept Map besteht nach L. Brüning und T. Saum aus drei zentralen Elementen:
- Das Thema des Ganzen, das oben steht – von dort ausgehend wird der Zusammenhang entwickelt.
- Die zentralen Elemente des Sachverhaltes – die in Kästchen grafisch eingebunden sind.
- Die logischen Beziehungen zwischen den Elementen – die dargestellt werden, indem die Kästchen mit Pfeilen verbunden und auf die Pfeile diese logischen Beziehungen geschrieben werden.
Auch hier ist zu empfehlen, die entstandenen Concept Maps einzusammeln und zu korrigieren, damit die Schüler keine fachlich falschen Begriffsnetze abspeichern.
Aufgabenstellung
Die Schüler haben drei Wahlmöglichkeiten:
Schwierigkeitsstufe * |
Ergänze / ergänzt die auf dem Arbeitsblatt vorgegebene Struktur einer Concept Map mit Hilfe deiner / eurer Kenntnisse zum Thema. Das Arbeitsblatt liegt auf dem Lehrertisch. |
Schwierigkeitsstufe ** |
Erstelle / erstellt eine Concept Map mithilfe vorgegebener Fachbegriffe. Das Arbeitsblatt liegt auf dem Lehrertisch. |
Schwierigkeitsstufe *** |
Fertige/Fertigt eine Concept Map an. Sie soll alle Teilaspekte des Themas umfassen. |
Idee und Text verändert nach: Simone Ley (2009): Berliner Sinus-Materialien 2004-2008 – Binnendifferenzierung. Berlin.
Brüning, L./Saum, T.: Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren. NDS Verlagsgesellschaft mbH, Essen 2007, S. 78
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