Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vitamine – kleine Dosierung mit großer Wirkung
Arbeitsaufträge
G-Aufgabe
Werte die Tabelle 1 aus. Erstelle dazu eine Liste, die alle gemeinsamen Merkmale der dort genannten Vitamine erfasst.
Fettlösliche
|
Tagesbedarf
|
Wirkungen |
Mangelerscheinungen |
Vorkommen |
A |
1 – 5
|
Bestandteil des Sehpurpurs,
|
Nachtblindheit,
|
Karotten, Hühnerleber, Lebertran, Butter, Eigelb, Milchprodukte |
D |
0,05 |
Fördert den Knochenaufbau,
|
Knochenverkrümmung,
|
Leber, Milch, Eigelb, Butter, Meeresfische, Hering, Champignons, Avocado |
E |
10 -30 |
Stärkung des Immunsystems, entzündungshemmend, wichtig für die Muskeln |
Sehschwäche (selten) Müdigkeit, Muskelschwund |
Sonnenblumen-, Mais-, Soja- und Weizenkeimöl, Nüsse, Leinsamen, Peperoni, Kohl, Avocado |
K |
0,5 - 2 |
Erforderlich für die Bildung der Blutgerinnungsfaktoren |
Verminderung der Blutgerinnung |
Eier, Leber, grünes Gemüse, Zwiebeln, Haferflocken, Kiwi, Tomaten, Kresse |
Wasserlösliche
|
|
|
|
|
B1 |
1-2 |
Wichtig für das Nervensystem,
|
schwere Muskel- und Nervenstörungen, Krämpfe, Müdigkeit, Herzschwäche, Verdauungsstörungen, |
Weizenkeime, Naturreis, Vollkorngetreide, Erbsen, Herz, Schweinefleisch, Hefe, Haferflocken, Leber, |
B12 |
0,005 |
Steigerung des Wachstums, Verbesserung von Gedächtnis und Konzentration |
Blutarmut, Nervenstörungen,nervöse Störungen |
Leber, Milch, Eigelb, Fisch, Fleisch, Austern, Quark, Bierhefe |
C |
75-200 |
Entzündungs- und blutungshemmend, fördert die Abwehrkräfte, schützt die Zellen |
Zahnfleischbluten, Müdigkeit, schlechte Wundheilung, Appetitmangel, Skorbut, Leistungsschwäche |
Hagebutten, Sanddorn, Zitrusfrüchte, Johannisbeeren, Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Kohl, Spinat, Gemüse, Rettich |
Anmerkung: Insgesamt kennt man dreizehn Vitamine für den Menschen!
Prima! Du hast die Grundaufgabe geschafft.
Vergleiche dein Ergebnis mit Hilfe des Lösungsblattes auf dem Lehrertisch.
Dann geht es weiter mit den L-Aufgaben.
Vitamine – kleine Dosierung mit großer Wirkung
L-Aufgaben
Aufgabe 1
Der zweifache Nobelpreisträger Linus Pauling konsumierte täglich Vitamin C im Grammbereich (1000-1800 mg) und empfahl daher die Einnahme einer hohen Vitamin C – Dosis zur Gesunderhaltung des Körpers. 1994 starb er im Alter von 93 Jahren. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hält dagegen eine Tagesdosis von 75 mg in der Regel für ausreichend.
Begründe mit Hilfe der Tabelle 2, welcher der beiden Empfehlungen du zustimmen würdest.
Tabelle 2
Vitamin C – Einnahme in mg/Tag beim Menschen |
Vitamin C – Ausscheidung im Harn in mg/Tag |
Vitamin C im Blutplasma in mg/100g |
Vitamin C – Speicherung im Körper in mg |
50 |
11 |
0,83 |
38 |
100 |
20 |
1,12 |
80 |
200 |
105 |
1,13 |
90 |
300 |
205 |
1,13 |
90 |
Super! Du bist schnell!
Vergleiche dein Ergebnis mit Hilfe des Lösungsblattes auf dem Lehrertisch.
Weiter geht’s!
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Aufgabe 2
In England soll im Jahre 1974 ein Mann an einer chronischen Vitamin A - Vergiftung gestorben sein. Er soll täglich bis zu 4,5 l Karottensaft getrunken, zusätzlich Vitamin A – Tabletten und größere Mengen Lebertran geschluckt haben. Seine Vitamin A – Zufuhr entsprach damit dem 1500fachen der üblichen Menge.
Begründe mit Hilfe der Tabellen 1 und 2, warum man keine Vitamin B1 – Vergiftung bekommen kann.
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