Hilfekarten Ebene B
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Tipps für Fortgeschrittene / Fragen und denken
Der Abschnitt mit den Fragen/ Aufgaben ist sichtbar |
Diesen Abschnitt nach hinten klappen. |
Den Antwortteil wieder nach vorne klappen. |
Frage: Warum nimmt das Blatt keine Färbung an? |
|
Pigmente können Nachweisfärbungen (Lugol) überdecken. In Pflanzen kommen verschiedene Pigmente vor, so z. B. Carotinoide (gelb – braun) und Chlorophyll (grün). Zellmembranen lebender Zellen verhindern die Diffusion von Molekülen in die Zelle. |
Frage: Wie erreiche ich die Durchlässigkeit der Zellwand und der Zellmembran? |
|
Zellen können bei sehr tiefen Temperaturen (weniger als -10 °C) platzen. Bei sehr hohen Temperaturen (mehr als 80 °C) werden die Zellwände weich und die Membranen durchlässig. Welche der beiden Möglichkeiten hast Du hier im Unterricht? |
Frage: Wie bekomme ich Pigmente aus einem Blatt heraus, ohne gleichzeitig die Stärke herauszulösen? |
|
Erhitztes Ethanol (Ethylalkohol) oder Brennspiritus kann aus Zellen, deren Membran durchlässig gemacht wurde, Pigmente herauslösen. Ethanol/Brennspiritus darf nur unter Sicherheitsvorkehrungen erhitzt werden (im Wasserbad, Schutzbrille tragen!). |
zurück: Hilfekarten Ebene A
weiter: Hilfekarten Ebene C
Binnendifferenzierung: Herunterladen [doc] [669 KB]
Binnendifferenzierung: Herunterladen [pdf] [1,2 MB]